Erinnerungen an die „Gastarbeiterzeit“ - Diskussionen zu Rassismus und Migration

9.-11. November 2001: Bonner Buchmesse Migration

• 6.11.2001

Zum dritten Male laden das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, die Evangelische Kirche im Rheinland, Literatur-, Medien- und Schriftstellerverbände zur "Bonner Buchmesse Migration" ein. Unter der Schirmherrschaft von Bärbel Dieckmann, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, und Marieluise Beck, Beauftragte der Bundesregierung für Ausländerfragen, beginnt die Messe am 9. November um 11.00 Uhr mit Geschichten, Märchen und einer Schreibwerkstatt für Schulgruppen. Die offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeisterin Dieckmann, Eckart Wüster, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Bonn und Jörn-Erik Gutheil, Ausländerdezernent der rheinischen Kirche, ist für 16.00 Uhr vorgesehen, musikalisch begleitet von der Unlimited Voice Company. Anschließend diskutieren ab 19.00 Uhr Wolfgang Riotte (Staatssekretär des NRW-Innenministeriums), Jörg Fischer (Aussteiger aus der rechten Szene und Buchautor) sowie Günther Wallraff (Buchautor, angefragt) mit weiteren Prominenten und dem Publikum zum Thema "Rassismus geht uns alle an". Die Moderation übernimmt Jörn-Erik Gutheil.

Das bunte Programm wird am Samstag, 10. November, ab 12.00 Uhr mit der Bekanntgabe der Preisträger des Literaturwettbewerbs "Zuhause … in der Fremde" fortgesetzt. Lesungen und Podiumsdiskussionen zur Exilliteratur und zur pluralen Geschichtskultur schließen sich an. Außerdem werden bis in den Abend Filmdokumente zur "Gastarbeiterzeit" der 60er und 70er Jahre gezeigt und kommentiert. Am Sonntag, 11. November, gibt es von 12.00 bis 18.00 Uhr Lesungen mit ausländischen Autorinnen und Autoren. Sie stehen während der gesamten Buchmesse auch für anschließende Gespräche zur Verfügung.

Gegen 16.30 Uhr wird der Förderpreis "Gewalt überwinden" der evangelischen Kirchenkreise Bonn, Bad-Godesberg-Voreifel und An Sieg und Rhein verliehen. Mit dabei: Schirmherr Ewald Lienen, Cheftrainer des 1. FC Köln. Das Programm endet mit einem musikalischen Abschluss.

Während der gesamten Buchmesse ist die Ausstellung "Migration in der Karikatur" zu sehen, die mit Hilfe der Pressedokumentation des Deutschen Bundestages realisiert wurde. Es werden Büchersortimente und geplante Neuerscheinungen gezeigt. Die Buchmesse bietet Verlagen, Verbänden, Autorinnen und Autoren und dem Publikum die Chance zu regem Austausch.

Die Adresse der Bonner Buchmesse: Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn. Weitere Infos sind erhältlich über Dr. Hidir Celik, Fon 0228/697491 oder www.bimev.de