Präses Kock predigt im Festgottesdienst

Evangelisches Gymnasium feiert 50. Geburtstag:

• 20.9.2018

Ein besonderes Ereignis gibt es nach dem Karneval in Windeck/Herchen zu feiern. Das evangelische Bodelschwingh-Gymnasium wird 50 Jahre jung. Zum Programm des Festtages am Samstag, 3. März, gehört ein Gottesdienst mit viel Musik, verstärkt vom Oberstufenchor und vom Posaunenchor mit Ehemaligen. Die Predigt hält Präses Manfred Kock. Unter den Gästen wird auch der Moderator und Bischof der Presbyterian Church in Cameroon (PCC), Reverend Nyansakoni Nku, vertreten sein.
Mit Kamerun verbindet das Bodelschwingh-Gymnasium eine Schulpartnerschaft mit der Presbyterian High School Besongabang. Lokale Entwicklungshilfe und Begegnungen über die Grenzen hinweg sind für die 1045 Schülerinnen und Schüler in Windeck/Herchen kein Fremdwort. Gemeinsam mit Schülergruppen aus Cottbus reisen sie im zweijährigen Rhythmus zu Arbeitsprojekten nach Kamerun. Dort wurde seit 1991 das Wasserleitungssystem der Schule renoviert und eine Gesundheitsstation eingerichtet. Auch mit der Kaffeekooperative in Mamfe, dem Nachbarort von Besongabang, wird zusammen gearbeitet. Gegenbesuche und intensive Vorbereitungen zur Nord-Süd-Problematik sind weitere Elemente der Schulpartnerschaft Herchen – Cottbus – Kamerun. Aktive Projektarbeit und grenzüberschreitende „Nord-Süd-Ost-West-Gespräche“ der Jugendlichen kommen dabei gleichermaßen zur Geltung. Auch nach Italien, Frankreich und Polen unterhält das Bodelschwingh-Gymnasium Schulkontakte.
Das staatliche anerkannte Gymnasium in Herchen ist eine der zehn Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland und wird zur Zeit von 1045 Schülerinnen und Schülern besucht. Der Schule angeschlossen sind ein Internat mit 70 und ein Tagesinternat mit 30 Plätzen.