Neue Landespfarrerin für Ökumene

Christine Busch wird in ihr Amt eingeführt:

• 12.2.2001

In einem feierlichen Gottesdienst wird die Pfarrerin Christine Busch am kommenden Samstag, 17. Februar, von Präses Manfred Kock in ihr Amt als Landespfarrein und Dezernentin der Abteilung III – Ökumene, Mission, Religionen – des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche im Rheinland eingeführt. Der Gottesdienst beginnt um 16.30 Uhr in der Stadtkirche in Düsseldorf-Kaiserswerth, Fliednerstraße.
Christine Busch bringt in ihren neuen Aufgabenbereich umfangreiche ökumenische Erfahrungen ein. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie und Germanistik in Heidelberg, Edinburgh und Berlin war sie zunächst Studienleiterin im Evangelischen Bildungswerk Berlin. Bis zu ihrem Dienstantritt im Landeskirchenamt arbeitete sie 13 Jahre als leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland.
Die 49jährige Theologin arbeitet bereits seit Oktober 2000 in ihrem neuen Amt. Sie trat die Nachfolge von Dr. Hanns Peter Keiling an, der in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Die Auftaktveranstaltung der „Ökumenischen Dekade zur Überwindung von Gewalt“ der rheinischen Kirche, an der im Evangelischen Schulzentrum in Hilden am vergangenen Sonntag ca. 1000 Gäste sowie Prominente aus Sport und Politik teilnahmen, gehörte zu den ersten Projekten der neuen Landespfarrerin. Darüber hinaus ist sie für Außereuropäische Ökumene und Mission, Sekten und Weltanschauungsfragen und den Kirchlichen Entwicklungsdienst zuständig, ebenso für den Konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sowie die Zusammenarbeit mit Gemeinden fremder Sprache und Herkunft.