„Wirtschaften für das Leben“ – wie die rheinische Kirche das konkret macht

• 10.1.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum dritten Mal in Folge stehen Fragen der Globalisierung auf der Tagesordnung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland: Wie kann ein „Wirtschaften für das Leben“ aussehen, das dem Frieden, der Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung dient? Antworten darauf gibt der Folgebericht der Projektgruppe Globalisierung, der den 223 stimmberechtigten Mitgliedern des obersten Leitungsorgans der rheinischen Kirche während der Tagung in dieser Woche in Bad Neuenahr vorgelegt wird. Schadstoffarme Dienstfahrzeuge, Rahmenverträge mit Ökostromanbietern und der Einsatz eines Ethikfilters bei Geldanlagen sind nur einige Stichworte, wie die Kirche konkret ihren Beitrag leistet.

Die Details und Hintergründe möchten wir Ihnen als Vertreterinnen und Vertreter der Medien vorstellen. Wir laden Sie ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
zum Thema Globalisierung
am Dienstag, 12. Januar 2010, 13.15 Uhr,
im Dorint-Tagungshotel, Am Dahliengarten 1, 53474 Bad Neuenahr.

Superintendent Jens Sannig (Jülich), Vorsitzender der Projektgruppe Globalisierung, und Landeskirchenrätin Christine Busch stehen Ihnen dabei Rede und Antwort.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Berichterstattung.

Mit freundlichem Gruß
Jens Peter Iven