Neues Kursangebot und Sorgentelefon für bäuerliche Familien

Gemeinsam lernen, reden und feiern – in der Landvolkshochschule:

• 26.3.2002

Düsseldorf – Ein Landwirt in Deutschland ernährt bis zu 120 Menschen, sagt die Statistik. Doch EU-Preispolitik, die Forderungen nach immer billigeren Lebensmitteln und BSE-Skandale sorgen dafür, dass Bauernfamilien immer härter um ihre Betriebe kämpfen müssen. Mit ihrem speziellen Kursangebot für das Jahr 2001 bietet die evangelische Landvolkshochschule in Altenkirchen Veranstaltungen für Jung und Alt aus der ländlichen Region.

Neben berufs- und arbeitspädagogischen Angeboten für Pferdewirte und Obstbauern gibt es beispielsweise Seminare über Alkoholismus auf dem Lande oder das richtige „Streitschlichten“ für Hauptschülerinnen und Hauptschüler. Im Väter-Kind-Seminar kann „ohne Rand und Band“ gemeinsam ausprobiert werden, was in Schule, Kindergarten oder im Familienalltag auf dem Hof nicht möglich ist.

Zum Erlebniswochenende sind auch Oma und Opa eingeladen. Frauen können Amalie Raiffeisens Lebensweg nachgehen, und zum Sommerfest der Landvolkshochschule sind alle eingeladen, denn „der Berg tanzt“ – mit Showtanzgruppe zum Nachtanzen.

Ein besonderes Angebot: Mehrtägige Begegnungs- und Integrationsseminare für jugendliche oder ältere Neubürgerinnen und Neubürger aus Russland, Kasachstan, Kirgisien und Usbekistan. Sie sollen helfen, in der ländlichen Fremde ein neues Zuhause zu finden – ob im Hunsrück, am Niederrhein oder im Westerwald.

Weitere Informationen gibt es in der Evangelischen Landvolkshochschule Altenkirchen, Dieperzbergweg 13-17, 57610 Altenkirchen, Telefon 02681/95160, Fax 02681/70206 oder im Internet unter www.lja.de