Landeskirchenrat Wolfgang Engels geht in den Ruhestand

Seit 13 Jahren Ausbildungsdezernent der rheinischen Kirche

• 6.3.2002

Düsseldorf – Landeskirchenrat Wolfgang Engels (60) scheidet Ende August aus dem Dienst aus und geht in den Ruhestand. Seit 1987 arbeitet der Theologe als Ausbildungsdezernent im Landeskirchenamt und ist damit zuständig für das Theologiestudium, das erste und zweite theologische Examen, die Vikare und Pfarrer zur Anstellung in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Auch die Betreuung der theologischen Fakultäten sowie des Predigerseminars Bad Kreuznach gehört zu seinen Aufgaben.

Als theologischer Dezernent kümmert sich der gebürtige Wuppertaler um die vier Kölner Kirchenkreise sowie den Kirchenkreis Trier. Zudem gehört er mehreren Kuratorien an, darunter denen der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und Bethel.

Nach dem Studium der Theologie in Wuppertal, Tübingen, Heidelberg und Göttingen promovierte Wolfgang Engels zu dem Thema „Das Gesetz bei Calvin“. Das Vikariat absolvierte er in der evangelisch-reformierten Gemeinde Wülfrath, anschließend arbeitete er als „Vikar mit Beschäftigungsauftrag“ und Hilfsprediger in der evangelischen Friedenskirchengemeinde Düsseldorf. Von 1971 bis 1980 war Engels Pfarrer in der evangelischen Gemeinde Winningen/Mosel. Danach wechselte er nach Bad Neuenahr, wo er bis 1987 Pfarrer blieb. Der Theologe verfügt auch über Hörfunkerfahrung, denn seit 23 Jahren ist er Sprecher von Rundfunkandachten.

Wolfgang Engels ist verheiratet mit Annemargret Engels und hat zwei Töchter (Viola und Anne) und zwei Söhne (Jan David und Manuel).

Wer am 1. September seine Nachfolge als Ausbildungsdezernent antritt, steht derzeit noch nicht fest.