Dank an Jürgen Regul

Neue Mitglieder der Kirchenleitung eingeführt:

• 21.3.2002

Düsseldorf – Im Beisein von zahlreichen ökumenischen Gästen aus dem In- und Ausland sind gestern in einem Gottesdienst in der Düsseldorfer Tersteegen-Kirche Pfarrer Wilfried Neusel (48) und Superintendent Manfred Rekowski (41) als neue Mitglieder der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland in ihre Ämter eingeführt worden. Wilfried Neusel war auf der Landessynode im Januar zum Nachfolger von Oberkirchenrat Dr. Jürgen Regul als Leiter der Abteilung Ökumene, Mission und Religionen gewählt worden. Der Barmer Superintendent Manfred Rekowski tritt als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung die Nachfolge von Dr. Rainer Stuhlmann an.

Bei einem anschließenden Empfang im Gemeindehaus würdigte Präses Manfred Kock den scheidenden Oberkirchenrat Dr. Jürgen Regul, der elf Jahre lang Mitglied der Kirchenleitung gewesen war. Zulassen, dass andere anders denken und dabei selber Profil bewahren, theologische Präzision, dem Gekreuzigten und Auferstandenen verpflichtet, und dabei gar nicht ideologisch fixiert – dies habe Jürgen Regul ausgezeichnet und die Zusammenarbeit mit ihm so befruchtet. Seine Mission sei es gewesen, die weltweite Christenheit mit ihrem Reichtum des Glaubens und ihren Leiden im Blick zu haben. Regul habe stets Nachdenklichkeit erzeugt, „wenn wir unsere kirchlich-deutsche Binnensicht gepflegt haben“, sagte der Präses. Die Kirche in der Gestalt des deutschen Protestantismus sei nicht die Reinform von Kirche, habe er immer wieder eingeschärft.

Dr. Jürgen Regul (Jahrgang 1934) war seit 1989 als Oberkirchenrat Mitglied der Kirchenleitung. 1997 wurde er als Leiter der Abteilung Ökumene, Mission, Religionen wiedergewählt. Der gebürtige Berliner studierte in Theologie in Bonn, Göttingen, Basel und Wuppertal und wurde 1964 ordiniert. Nach der Promotion war er 1965 zunächst Hilfsprediger und später Pfarrer in Essen-Margarethenhöhe. 1972 wählte ihn die Synode des Kirchenkreises Essen-Süd zum Superintendenten.

Reguls Nachfolger Wilfried Neusel kommt aus Neuwied. Dort war er zuletzt Pfarrer für Ökumene der Kirchenkreise Altenkirchen, Braunfels, Koblenz, Simmern-Trabach, Wetzlar und Wied.