Volker Ebers geht in den Ruhestand

Am Sonntag wird Landeskirchenmusikdirektor verabschiedet:

• 2.4.2002

Düsseldorf – Landeskirchenmusikdirektor Volker Ebers (65) scheidet Ende Juli aus dem Dienst aus und geht in den Ruhestand. Die Verabschiedung findet am kommenden Sonntag, 23. Juli, um 10 Uhr, in der evangelischen Friedenskirche, Florastraße 55, in Düsseldorf statt. Die Predigt hält Landeskirchenrat Klaus Teschner.

Der gebürtige Hamburger Volker Ebers ist seit 1976 nebenamtlich für die Evangelische Kirche im Rheinland tätig. Zu den Aufgaben des studierten Kirchen- und Schulmusikers gehörte es, die Leitung der Landeskirche in allen Fragen der Kirchenmusik zu beraten. Er kümmerte sich um die Aus- und Fortbildung, er nahm Prüfungen für Kirchenmusiker ab und hielt den Kontakt zur Landessynode. Zudem leitete er den Chor des Landeskirchenamtes.

Bereits seit 1967 arbeitete Ebers, der Klavier, Orgel, Cembalo und Blockflöte spielt, als hauptamtlicher Kirchenmusiker in der evangelischen Friedens-Kirchengemeinde in Düsseldorf. Dort führte er unter anderem eine Reihe mit Orgelkonzerten ein: die „Stunde der Kirchenmusik“. Der Gemeinde bleibt er noch bis Ende Oktober erhalten, danach widmet er sich nur noch privat der Musik.

Mit dem Ausscheiden von Ebers wird die Arbeit der landeskirchlichen Musikdirektoren neu strukturiert. An die Stelle von zwei nebenamtlichen tritt ein hauptamtlicher Direktor. Diese Aufgabe übernimmt ab dem 1. August Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek, der bisher zusammen mit Volker Ebers nebenamtlich tätig war.