Evangelische Kirche sagt Zusammenarbeit zu

Präses Kock gratuliert Ministerpräsident Clement

• 2.4.2002

Düsseldorf – Im Namen der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland hat Präses Manfred Kock am vergangenen Mittwoch Ministerpräsident Wolfgang Clement zur Wiederwahl in das Amt des NRW-Ministerpräsidenten gratuliert. Außerdem sagte er „eine gute und konstruktive Zusammenarbeit in den Feldern, die das Verhältnis von Kirche und Staat und die gemeinsam zu tragende Verantwortung berühren,“ zu und betonte die Bereitschaft der evangelischen Kirche, an der Gestaltung einer Zukunft mitzuarbeiten, „in der Menschen auch bewusst werden kann, dass das Leben ein Geschenk Gottes ist, dem eine unantastbare Würde zukommt.“ Sinngebung sei nicht Aufgabe und Ziel politischer Gestaltung, sondern Geschenk und Grundlage, so der Präses. Weiter heißt es in dem Glückwunschschreiben: „Diese Basis wünsche ich Ihnen. Darüber bleibe ich gerne mit Ihnen im Gespräch“.