"Den Wandel gestalten"

Einladung zur Ausstellungseröffnung im Landeskirchenamt:

• 25.3.2002

Düsseldorf – Die „Gemeinsame Sozialarbeit der Konfessionen im Bergbau“ feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass ist die Ausstellung „Den Wandel gestalten“ entstanden. Sie dokumentiert die Entwicklung dieser ökumenischen Tagungsarbeit für Mitarbeitende des Bergbaus auf allen Betriebsebenen. Nun ist die kleine Schau mit Bildern, Grafiken und Dokumenten im Landeskirchenamt in Düsseldorf zu sehen.

Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich ein zur

am Montag, 23. Oktober 2000, um 9.30 Uhr,

im Landeskirchenamt, 1. Etage, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Eine Einführung hält Ulrich Hack, Leiter des Amtes für Sozialethik, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt und Ökologie.

Die Ausstellung gibt auf zehn großflächigen Tafeln einen historischen Überblick über die „Gemeinsame Sozialarbeit der Konfessionen im Bergbau“ (GSA). Dabei wird deutlich, wie die Kirchen in Nordrhein-Westfalen den Strukturwandel des Bergbaus im Revier begleitet und mitgestaltet haben. Bei der GSA handelt es sich um einen ökumenischen Kooperationsverbund zwischen den Evangelischen Landeskirchen, den Katholischen Bistümern und der RAG Aktiengesellschaft. Die GSA begleitet Mitarbeiter im Bergbau in Seminaren und Tagungen bei der Orientierung in betrieblichen und gesellschaftlichen Veränderungen. Dabei sollen ein verbindlicher Dialog zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten geschaffen und neue Lösungsmöglichkeiten im betrieblichen Alltag entwickelt werden.

Gestaltet wurde die Ausstellung von einem Team unter der fachlichen Begleitung von Dr. Traugott Jähnichen, Professor für Christliche Gesellschaftslehre der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Die Ausstellung ist bis zum 6. November während der Öffnungszeiten des Landeskirchenamtes zu besichtigen: Montag/Dienstag/Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr, Mittwoch von 8.30 bis 12.30 Uhr und Freitag von 8.30 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.