Wieder Benefiztournee für Obdachlose

Beckmann spielt Cello / Zehn Konzerte im Rheinland

• 25.3.2002

Düsseldorf – Zur Unterstützung der Aktion „Gemeinsam gegen Kälte“ hat jetzt das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland aufgerufen. In einem Brief an die Kirchenkreise bittet Landeskirchenrat Jörn-Erik Gutheil darum, auf die im März beginnende Benefiztournee des Düsseldorfer Cellisten Thomas Beckmann und seiner Frau, der japanischen Pianistin Kayoko, aufmerksam zu machen. Beckmann hatte 1993 begonnen, mit Konzerten Geld für Obdachlose zu sammeln. Sein vordringlichstes Ziel ist es seitdem, Obdachlose durch die Verteilung von Schlafsäcken und Isomatten vor dem Erfrieren zu retten. Inzwischen wird sein Projekt „Gemeinsam gegen Kälte“ von mehr als 30 deutschen Städten unterstützt.

Eine neue Konzert-Tournee beginnt am 3. März in Hoyerswerda und endet am 13. April in Berlin. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau gibt es bundesweit insgesamt 31 Konzerte. Beckmann und seine Frau spielen Werke für Violoncello und Klavier von Beethoven, Schubert, Franck, Brahms, Fauré, Chopin und Poulenc. Die zehn Konzerttermine im Gebiet der rheinischen Kirche:

8. März, 20 Uhr, Wuppertal, Stadthalle

11. März, 19,Uhr, Essen, Erlöserkirche