Pressemitteilung

Senioren Online – Das Kompetenznetzwerk

Auch Senioren chatten und surfen:

  • 22.3.2002

Düsseldorf – Keine Frage – je jünger die User, desto selbstverständlicher das Internet. Doch viele junggebliebene Senioren und Seniorinnen sehen gar nicht so alt aus, wenn’s um neue Techniken geht. Der Versuchung, Emails mit den Enkeln auszutauschen, ist schon manche Großmutter erlegen. Und wer die Vorzüge des Internetsurfens einmal erlebt hat, will vielleicht doch lernen, selbstständig damit umzugehen. SOL (= Senioren Online) hilft älteren Menschen, technische Barrieren zu überwinden und das Internet für eigene Interessen zu nutzen.


Zur Zeit bietet SOL an sechs Orten in NRW Schulungen für Senioren an. Unter Federführung des Kuratoriums Deutscher Altershilfe, des Evangelischen Verbands für Altenarbeit im Rheinland und der Gesellschaft für Gerontotechnik, mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen wurde zudem ein EDV-gestütztes spezielles Netzwerk für ältere Menschen entwickelt.


Im SOL-Suchbaum kann man von der Altenpflege/Altenheimen zu aktuellen Neuigkeiten in Sachen Betreuung, Häusliche Pflege und Gesundheit klicken. Im Aufbau ist „Mein-Sozial.de“, ein kostenloses Angebot, mit dem man regelmäßig die neuesten Meldungen aus individuellen Interessengebieten und zur persönlichen Themenauswahl erhält – senior-like!


Mitmachen ist angesagt! Näheres unter www.senioren-online.nt