Hörer spenden rund 1,4 Millionen DM für die Aktion LICHTBLICKE

Vorjahresergebnis übertroffen:

• 15.3.2002

Düsseldorf/Oberhausen – Die am 29.11.1999 gestartete landesweite Spendenaktion LICHTBLICKE der NRW-Lokalradios und der Kirchen zugunsten notleidender Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen ist mit einem neuen Rekordergebnis ins neue Jahr gestartet: Genau 1.377.100 Mark haben die Hörerinnen und Hörer bislang an Spenden zugesagt und damit das Ergebnis aus dem Vorjahr um rund 160.000 DM übertroffen. Dies ist um so erstaunlicher, als die Spendenbereitschaft der Deutschen insgesamt im Jahr 1999 u.a. durch den Kosovo-Konflikt und das Erdbeben in der Türkei bereits sehr stark beansprucht worden war.

Wie der Mantelprogrammanbieter der Lokalradios, radio NRW, mitteilte, hat der ehrenamtliche Spendenbeirat auch zwischen den Weihnachten und Neujahr getagt, so dass schon vielen Familien mit den neuen LICHTBLICKE-Spendengeldern geholfen werden konnte: So unter anderem einer Mutter mit zwei Kindern, die durch einen Wohnungsbrand ihre gesamte Habe verloren hatten, oder einem leukämiekranken Kind konnte durch finanzielle Unterstützung bei der Typisierung von Spendern geholfen werden.

Die Aktion „LICHTBLICKE – weil Menschen Hoffnung brauchen“ war 1998 von den NRW-Lokalradios und deren Mantelprogramm radio NRW initiiert worden. Die gemeinsame Aktion mit den Kirchen, der Diakonie, der Caritas sowie der katholischen und der evangelischen Kirchenredaktion erbrachte dabei insgesamt rund 1,25 Millionen DM an Spenden. Über die Vergabe der Gelder an bedürftige Kinder und Familien in NRW und deren Höhe entscheidet ein ehrenamtlicher Beirat, in dem alle Träger der Aktion vertreten sind. Schirmherrin ist Karin Clement, die Gattin des NRW-Ministerpräsidenten.