Schäuble, Göring-Eckart, Schmude und Bischof Huber schauen auf 20 Jahre Einheit

Heute Abend Johannes-Rau-Kolloquium im Altenberger Dom

• Nr. 113/2009
  • 15.6.2009

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Präses der Synode der EKD, Katrin Göring-Eckart, und der ehemalige Bundesminister und langjährige Präses der EKD-Synode, Jürgen Schmude, diskutieren heute Abend über 20 Jahre deutsche Einheit. Moderator dieser hochkarätigen Gesprächsrunde ist Bischof Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Veranstaltung im Altenberger Dom ist das Johannes-Rau-Kolloquium 2009, zu dem die Evangelische Kirche im Rheinland einlädt.

Ehe die Diskussion um 19 Uhr unter der Überschrift „Deutschland einig Vaterland – Hoffnungen 1989, Wirklichkeit 2009“ beginnt, findet um 18 Uhr ein Gottesdienst aus Anlass des Kolloquiums im Altenberger Dom statt. Prediger ist Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das Kolloquium, das die rheinische Kirche in Zusammenarbeit mit der EKD erstmals ausrichtet, soll das Lebenswerk des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau (1931-2006) würdigen. „Im Mittelpunkt des Kolloquiums, das zukünftig regelmäßig stattfinden soll, stehen Beiträge zu den grundlegenden Fragen unseres Staates und zur Gestaltung unseres Gemeinwesens auf dem Hintergrund der Lebensthemen von Johannes Rau“, erläutert Präses Schneider die Idee der Veranstaltung.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie das Predigtmanuskript von Präses Nikolaus Schneider zu Ihrer Verwendung. Bitte beachten Sie die darauf angegebene Sperrfrist und den Wortlautvorbehalt.