Bundesverkehrsminister Tiefensee kommt zum ökumenischen Gottesdienst

Nach dem Absturz von AF 447 am Samstag Gedenkfeier in Düsseldorf

• Nr. Pressemitteilung 110/2009
  • 10.6.2009

Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, vertritt die Bundesregierung am kommenden Samstag, 13. Juni 2009, beim zentralen Ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken an die 228 Opfer des am Pfingstmontag auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris abgestürzten Air-France-Flugs 447 in Düsseldorf. Überdies sind u.a. Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer, sowie Frankreichs und Brasiliens eingeladen.

Der Gottesdienst, zu dem die evangelische und katholische Notfallseelsorge einladen, soll den Hinterbliebenen der 28 Opfer aus ganz Deutschland eine Gedenkmöglichkeit bieten und an die Verunglückten erinnern. Die Feier beginnt um 11 Uhr in der Johanneskirche am Martin-Luther-Platz in Düsseldorf. Sie wird u.a. von Präses Nikolaus Schneider (Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Mitglied des Rates der EKD) und von Weihbischof Dr. Rainer Woelki (in Vertretung des Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner) gestaltet.

Der Fernsehsender center.tv überträgt den Gottesdienst live im Kabelnetz (im Großraum Düsseldorf zu empfangen) und als Livestream im Internet (www.centertv.de ).

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Berichterstattung über diesen Gottesdienst sind Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Dafür ist eine Akkreditierung notwendig. Dazu verweisen wir auf unsere Pressemitteilung Nr. 106/2009 vom 8. Juni (www.ekir.de/ekir/233_54273.php).
Über die Modalitäten der Berichterstattung aus der Johanneskirche informieren wir Sie (aufgrund des morgigen Feiertags) am Freitag ausführlich.