Landespfarrer Karl Hesse wird in sein Leitungsamt im Hackhauser Hof eingeführt

• Nr. 53/2009
  • 30.1.2009
  • 1905 Zeichen

Karl Hesse, der neue Landespfarrer für Jugendarbeit im Leitungs- und Jugendbildungsteam der Evangelischen Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e.V. in Solingen, wird am Sonntag, 8. Februar 2009, 15 Uhr, in den Räumlichkeiten der Jugendbildungsstätte in sein Amt eingeführt. Der 43-jährige, bislang Pfarrer in der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach, ist Nachfolger von Dr. Stefan Drubel, der seit 1. Mai 2008 Dezernent im Landeskirchenamt der rheinischen Kirche ist.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Heinrich Fucks, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Gerresheim und stellvertretender Vorsitzender des Vereins Hackhauser Hof, folgt der feierliche Gottesdienst mit Dr. Drubel, Heinrich Fucks und Karl Hesse (Predigt). Eine achtköpfige Band unter der Leitung von Mark Gierling übernimmt die musikalische Gestaltung. Es folgen ein Empfang und Grußworte.

Pfarrer Hesse studierte Theologie in Berlin, Heidelberg, Bochum und Wuppertal. Der verheiratete Vater zweier Kinder war zehn Jahre Pfarrer in Mönchengladbach und außerdem als Gemeindeberater und Organisationsentwickler der rheinischen Kirche tätig.

Der Hackhauser Hof in Solingen, mitten im Landschaftsschutzgebiet der Ohligser Heide gelegen, ist eine Einrichtung zur Förderung und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Pfarrer Hesse wird den Hackhauser Hof gemeinsam mit der Diplompädagogin Anja Franke leiten. Die inhaltliche Arbeit verantwortet ein dreiköpfiges theologisch-pädagogisches Team. Der Hackhauser Hof beschäftigt 20 Mitarbeitende und verfügt über mehrere Gebäude mit einer Bettenkapazität von 78 Betten.

Nähere Informationen: www.hackhauser-hof.de