Kirchenleitungswahlen: Die Ergebnisse im Überblick

Abstimmungsmarathon bei der Landessynode

• Nr. 38/2009
  • 15.1.2009

Heute hat die Landessynode – das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland – turnusmäßig die Hälfte der 16-köpfigen Kirchenleitung für die Amtszeit von 2009 bis 2017 gewählt.

Nachfolgend die Ergebnisse im Überblick:

• Oberkirchenrat Jürgen Dembek wurde als hauptamtliches Mitglied und Leiter der Abteilung I (Dienst von Theologinnen und Theologen, Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten; theologische Grundsatzfragen) im Landeskirchenamt wiedergewählt.
  • Pfarrerin Barbara Rudolph wurde zum neuen hauptamtlichen Mitglied und als Oberkirchenrätin zur Leiterin der Abteilung III (Mission, Ökumene, Religionen) im Landeskirchenamt gewählt.
  • Vizepräsident Christian Drägert wurde als hauptamtliches Mitglied und Leiter der Abteilung V (Kirchenrecht; Gesellschaftliche Verantwortung) im Landeskirchenamt wiedergewählt. Zudem wurde er als Vizepräsident (leitender Jurist) im Amt bestätigt.
  • Vizepräses Petra Bosse-Huber wurde als Vizepräses (ständige Vertreterin des Präses) im Amt bestätigt.
  • Rolf Breitbarth, Superintendent des Kirchenkreises Niederberg, wurde als nebenamtliches Mitglied wiedergewählt (1. Stellvertretung: Annegret Helmer, Essen; 2. Stellvertretung: Dr. Barbara Schwahn, Düsseldorf).
  • Andrea Aufderheide, designierte Superintendentin des Kirchenkreises Altenkirchen, wurde als nebenamtliches Mitglied wiedergewählt
    (1. Stellvertretung: Christine Unrath, St. Wendel; 2. Stellvertretung: Ute Kannemann, Gießen).
  • Ingrid Schaefer (Köln) wurde als nebenamtliches Mitglied wiedergewählt
    (1. Stellvertretung: Dr. Wolfgang Osterhage, Wachtberg; 2. Stellvertretung: Barbara Ruhland, Bergisch Gladbach).
  • Hartmut Rahn (Solingen) wurde erstmals als nebenamtliches Mitglied gewählt (1. Stellvertretung: Renate Görler, Wuppertal; 2. Stellvertretung: Dr. Martin Werth, Wuppertal).
  • Dr. Monika Lengelsen (Düsseldorf) wurde als nebenamtliches Kirchenleitungsmitglied wiedergewählt (1. Stellvertretung: Sabine Fischer, Wuppertal; 2. Stellvertretung: Dr. Rainer Lemaire, Bergisch Gladbach).

Biografische Daten und Details finden Sie im Internet unter: www.ekir.de/presse

Die neuen Mitglieder der Kirchenleitung werden am 1. März in einem Festgottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche in ihre Ämter eingeführt.