Begeistert, begabt und stark: Rheinische Kirche ehrt junge Talente

Präses Schneider empfing heute 40 Schülerinnen und Schüler

• Nr. 152/2009
  • 22.9.2009

Ob American Football, Posaune, Informatik, Gesang oder Mathematik: Sie zählen zu den Besten. Am Nachmittag hat Präses Nikolaus Schneider 40 Schülerinnen und Schüler der zehn Schulen der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Schweich, die bei Bundes-, Landes- oder Regionalwettbewerben die Nase vorn hatten, in Düsseldorf empfangen. „Mich begeistert das Engagement, mit dem sich die jungen Leute bei den verschiedensten Wettbewerben für ihre Sache stark gemacht haben“, so Präses Schneider bei der Ehrung: „Dass sie damit auf die ersten Plätze gekommen sind, unterstreicht ihre besondere Kompetenz eindrucksvoll und zeigt zugleich, dass unsere Schulen gute Ortr sind, Begeisterung zu wecken, Begabungen zu fördern und Talente zu stärken.“

Zu den siegreichen Talenten zählt unter anderem die Handball-D-Jugend des Paul-Schneider-Gymnasiums in Meisenheim, die bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Rheinland Pfalz siegreich war. Ibrahim Ahmadsei drückt beim Bonner Amos-Comenius-Gymnasium die Schulbank und ist deutscher Vizemeister im Teakwondo in seiner Alterklasse und Mitglied der Nationalmannschaft. Beeindruckt zeigte sich der rheinische Präses auch von der Leistung von Charlina und Sascha Frank, die die „Schule für Circuskinder“ der Evangelischen Kirche im Rheinland besuchen: Sie sind diesjährige NRW-Landessieger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter dem Titel „Helden: verehrt – verkannt – vergessen“. In ihrem Beitrag beschrieben sie einen Helden aus ihrer eigenen Familie; so ist ihr Beitrag überschrieben: „Mein Opa, der Held … Heldengeschichten des Sinto Anton Franz“. Der Großvater überlebte die Konzentrationslager Auschwitz, Buchenwald und Mittelbau-Dora und den so genannten Todesmarsch. Nach Krieg und Befreiung setzte er sich im Verband der Sinti und Roma für Wiedergutmachung und Entschädigungszahlen ein. Zudem berichtete er immer wieder in Schulen und Universitäten als Zeitzeuge der Nazi-Zeit.

Hinweis für die Redaktionen:

Die Evangelische Kirche im Rheinland unterhält insgesamt zehn Schulen (teils mit Internaten): Viktoriaschule (Aachen), Amos-Comenius-Gymnasium (Bonn), Evangelische Realschule (Burscheid), Martin-Butzer-Gymnasium (Dierdorf), Theodor-Fliedner-Gymnasium (Düsseldorf), Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Hilden), Wilhelmine-Fliedner-Schule (Hilden), Paul-Schneider-Gymnasium (Meisenheim), Bodelschwingh-Gymnasium (Herchen) und die Schule für Circuskinder in NRW mit Sitz in Hilden. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Schweich wird von einer eigenen Stiftung im Kirchenkreis Trier getragen.

Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne Details zu den Wettbewerben, die die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schulen erfolgreich absolviert haben, bzw. zu den erreichten Platzierungen.