Sexueller Missbrauch: Auch Adoptiv- und Pflegefamilien brauchen Rat und Hilfe

Fachtagung am 22. Oktober in Düsseldorf-Kaiserswerth

• Nr. 146/2009
  • 17.9.2009

Auf ihrer diesjährigen Fachtagung befasst sich der Evangelische Verein für Adoptions- und Pflegekindervermittlung Rheinland e.V. mit einem sensiblen Thema: Es geht um sexuellen Missbrauch von Kindern. Als Referentin konnte der Verein Sigrid Richter-Unger gewinnen. Sie ist Diplom-Soziologin und seit 1987 Leiterin der Beratungsstelle Kind im Zentrum in Brandenburg, die sozialtherapeutische Hilfen für missbrauchte Kinder anbietet. Die Leitfragen ihres Vortrags lauten: Wie kann ich Anzeichen für sexuellen Missbrauch erkennen? Welche Auswirkungen hat er auf das Verhalten der Kinder im täglichen Umgang, und welche Hilfen brauchen diese Kinder und ihre Adoptiv- und Pflegeeltern?

Die Fachtagung findet statt am

Donnerstag, 22. Oktober, 9.30 bis 16 Uhr,
im Hotel- und Tagungszentrum der Kaiserswerther Diakonie „Das MutterHaus“, Geschwister-Aufrichtstraße 1, 40489 Düsseldorf-Kaiserswerth.

Sie beginnt mit Begrüßung und biblischer Besinnung durch Inge Elsäßer, Geschäftsführerin des Vereins, und Kirchenrat Pfarrer Dr. Stefan Drubel, Leitender Dezernent in der Abteilung IV Bildung im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Vortrag ist für 10.30 Uhr vorgesehen. Nach der Mittagspause setzt Hella Tripp, Diplom-Sozialarbeiterin und Leiterin des Referats Hilfen für Familien vom Landesjugendamt Brandenburg, gegen 13.30 Uhr den Diskurs fort und fragt nach den Anforderungen an die fachliche Begleitung und die unterschiedlichen Möglichkeiten von Prävention und Intervention.

Interessierte können an der Fachtagung teilnehmen. Der Tagungsbeitrag beträgt 35 Euro (inkl. Mittagessen). Es wird um Anmeldung bis zum 1. Oktober 2009 beim Evangelischen Verein für Adoptions- und Pflegekindervermittlung Rheinland e.V. per E-Mail bei evap@ekir.de gebeten.

Medienvertreterinnen und -vertreter können kostenlos an der Fachtagung teilnehmen und werden ebenfalls um Anmeldung bis zum 1. Oktober 2009 per E-Mail bei evap@ekir.de gebeten.

Nähere Informationen zur Arbeit des Evangelischen Vereins für Adoptions- und Pflegekindervermittlung Rheinland e.V. erhalten Sie unter www.adoption.ekir.de im Internet.