Manege frei für bissigen Volker Pispers und jede Menge Nachwuchs-Artisten

Benefizgala für die Schule für Circuskinder am 19. September in Essen

• Nr. 141/2009
  • 9.9.2009

Volker Pispers redet sich oft in Rage, ist immer pointiert und oft so richtig bissig. Am Samstag, 19. September 2009, stellt der Kabarettist seine Wortakrobatik in den Dienst der guten Sache: Eingebettet in die artistischen Darbietungen der Mädchen und Jungen der Schule für Circuskinder NRW tritt Pispers in der 2. Gala zugunsten der rollenden Schule unter dem Motto „Eine Welt im Kirchenzelt“ in der Manege neben der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchenstraße 16, 45127 Essen, auf.

Schon seit Jahren engagiert sich Volker Pispers für die Schule für Circuskinder NRW, die von der Evangelischen Kirche im Rheinland getragen wird. Diese private, deutschlandweit einzigartige Ersatzschule ermöglicht den Kindern der Familiencircusse auf der Reise von Auftrittsort zu Auftrittsort mit rollenden Klassenzimmern seit inzwischen 15 Jahren einen kontinuierlichen Schulbesuch: Kein wöchentlicher Schulwechsel mehr, sondern Unterricht vor Ort auf dem Circusplatz ist das Prinzip dieser Schule. 30 Lehrkräfte folgen mehr als 200 Kindern auf der Reise und sichern so einen kontinuierlichen Unterricht. In zu Klassenzimmern umgebauten Wohnmobilen reisen die Lehrerinnen und Lehrer dorthin, wo die Kinder mit ihrem Circus auftreten. Ein speziell für diese Schule entwickelter Lehrplan ermöglicht das Lernen vor Ort.

Der „Verein der Freunde und Förderer der Schule für Circuskinder NRW e.V.“, der die 2. Circusgala in Essen veranstaltet, unterstützt diese Arbeit auch finanziell. So fließt der Erlös der Gala der Schule zu. Eintrittskarten für die Gala mit Kabarett und Artistik können zum Preis von 26 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) im Internet auf der Seite www.schulefuercircuskinder-nrw.de erworben werden.

Auch Gottesdienst zum Weltkindertag

Gemeinsam mit den Kindern der Essener Gemeinde und den Circuskindern findet am Morgen nach der Gala – also am Sonntag, 20. September, – um 10 Uhr ebenfalls unter dem Motto „Eine Welt im Kirchenzelt“ ein Gottesdienst in der Kreuzeskirche zum Weltkindertag statt. Er wird von Pfarrer Steffen Hunder und Oberkirchenrat Klaus Eberl, Leiter der Abteilung Bildung im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, gehalten und von den Kindern mitgestaltet.