„Himmelsstürmer“ und „Schwarze Engel“ kämpfen um den Präses-Cup

• Nr. 145/2009
  • 16.9.2009
  • 1933 Zeichen

Sie heißen „Himmelsstürmer“ oder „Schwarze Engel“, aber ob sie am kommenden Montag, 21. September 2009, so sanft zu Werke gehen wie es ihre klangvollen Namen vermuten lassen, muss sich erst noch zeigen: Dann nämlich kämpfen zwölf kirchliche Fußballmannschaften in Duisburg um den „Präses-Cup“ der Evangelischen Kirche im Rheinland. Präses Nikolaus Schneider, der die von seinem Vorgänger Manfred Kock 1999 begonnene Tradition fortsetzt, eröffnet das Turnier um 10 Uhr auf der Bezirkssportanlage Wedau an der Margaretenstraße in 47055 Duisburg – Ehrensache für den begeisterten Fußballfan Schneider, der in seiner Jugend selbst in Hüttenheim zwischen den Pfosten stand.

Neben den „Himmelsstürmern“ aus dem Kirchenkreis Gladbach-Neuss und den „Engeln“ aus Duisburg treten bei der 11. Auflage des Präses-Cups noch folgende Teams an: Kirchengemeinde Seelscheid, „Evangelisch in Düsseldorf“, Kirchenkreise Essen/Niederberg, Kirchenkreis Jülich, Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, Kirchenkreis Moers, Kirchenkreise Köln, Kirchenkreis Oberhausen, Landeskirchenamt, und Kirchliche Zusatzversorgungskasse Dortmund.

Gespielt wird mit Torwart und sechs Feldspielern – und die müssen allesamt evangelisch sein und hauptamtlich bei der Kirche arbeiten. Ausnahmen gibt’s dabei nur für Zivildienstleistende. Das Team des Kirchenkreises Oberhausen wird alles daran setzen, seinen Titel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. Übrigens: Die Mannschaft des Landeskirchenamtes in Düsseldorf konnte noch in keinem Jahr den Pokal aus den Händen des „Chefs“ entgegen nehmen …

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlichen zur Berichterstattung in Wort und Bild eingeladen. Ansprechpartner vor Ort ist DFB-Schiedsrichter Siegfried Hiller, der „im richtigen Leben“ im Landeskirchenamt beschäftigt ist.