Präses Schneider ruft zu Spenden für „Brot für die Welt“ auf

Die 51. Aktion beginnt am 1. Advent

• Nr. 193/2009
  • 27.11.2009

„Helfen Sie mit. Ihre Spende wird gebraucht. Unterstützen Sie die Arbeit von ,Brot für die Welt’, denn ,Es ist genug für alle da!’“ Mit einer Kanzelabkündigung für alle 771 Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland wirbt Präses Nikolaus Schneider für die Unterstützung der 51. Aktion „Brot für die Welt“, die am 1. Advent, Sonntag, 29. November 2009, startet. Unter dem Leitwort „Es ist genug für alle da!“ will „Brot für die Welt“ auch im neuen (Kirchen-)Jahr weltweit Menschen helfen. Schon die Summe, die bei der vergangenen Aktion während eines Jahres in der rheinischen Kirche gesammelt wurde, konnte sich sehen lassen, so der Präses: Mehr als 4,4 Millionen Euro kamen dabei zusammen.

„,Brot für die Welt’ konnte mit diesen und weiteren Spenden weltweit Menschen helfen: Kleinbauern in Äthiopien lernen verbesserte Anbaumethoden. Aids-Kranke in Südafrika bekommen Medikamente. Kindersklaven in Indien werden aus den Steinbrüchen befreit. Slumbewohner auf den Philippinen bekommen Trinkwasser“, stellt Nikolaus Schneider fest: „Ihre Spenden haben dazu beigetragen, dass Tausende von Menschen vor Hunger, Armut und Ungerechtigkeit bewahrt wurden.“ Dieses Engagement soll mit der nun beginnenden neuen Aktion „Brot für die Welt“ erfolgreich fortgesetzt werden, denn: „Es ist genug für alle da – wenn wir miteinander teilen und sorgsam mit Gottes Schöpfung umgehen“, unterstreicht der Präses.