„Pilgern im Pott“ – ein evangelisches Projekt zur Kulturhauptstadt RUHR.2010

• 27.11.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Pilgern im Pott – das ist Pilgern mitten im Ruhrgebiet, in Recklinghausen oder Duisburg, Bochum oder Dinslaken, Essen oder Dortmund. Für viele kann Pilgern im Pott also direkt vor der eigenen Haustür beginnen – im „Schlappenbereich“. Pilgern im Pott (ab Anfang Dezember: www.pilgern-im-pott.de ) ist zugleich Pilgern im Alltag.

Wie bei traditionellen und bekannten Pilgerwegen bewegen sich die Pilgerinnen und Pilger auch beim Pilgern im Pott von Kirche zu Kirche. Es warten allerdings keine traditionellen Pilgerkirchen, sondern evangelische Kirchen, die durch das Signet „Verlässlich geöffnete Kirche“ oder das Banner „Offene Kirche“ gekennzeichnet sind. Diese Kirchen sind auch außerhalb der Gottesdienstzeiten für Besucherinnen und Besucher geöffnet und bieten Pilgernden einen Ort zur Einkehr, Besinnung und das sprichwörtliche „Dach über dem Kopf“. Sie sind Räume des Glaubens, Zeugnisse der Kultur, Orte zum Ankommen, Orte zum Losgehen und Orte der Konzentration und Kontemplation.

Die Pilgerstrecke zum „Pilgern im Pott“ orientiert sich an der Emscher und führt von der Emschermündung in Dinslaken bis zur Emscherquelle in Holzwickede quer durch das Ruhrgebiet. Weitere Informationen präsentieren wir Ihnen auf einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Montag, 30. November, um 10.30 Uhr
in der KD-Bank, Schwanenwall 27, 44135 Dortmund.

Ansprechpartnerinnen und -partner sind:

• Pfarrer Andreas Isenburg, Evangelisches Kulturbüro

• Dr. Thiesler, KD-Bank

• Pfarrerin Eva-Maria Ranft,

• Pfarrerin Antje Rösener, Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.

• Pfarrer Gerald Wagner, Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. Rückfragen: Pfarrer Andreas Isenburg, Evangelisches Kulturbüro 2010, Telefon: 0231/54 09-63, E-Mail: isenburg@amd-westfalen.de.

Wir würden uns freuen, dazu einen Vertreter Ihrer Redaktion begrüßen zu dürfen.

Andrea Rose                                                 Jens Peter Iven,
stellvertretende Pressesprecherin                     Pressesprecher
Evangelische Kirche                                       Evangelische Kirche
von Westfalen                                              im Rheinland

Das Buch zum Weg: Monica Hirsch Reinshagen, Andreas Isenburg und Eva-Maria Ranft: Pilgern im Pott. Zehn Etappen von Dinslaken bis Holzwickede. 96 Seiten, zahlreiche farb. Abb., Karten und Pläne, broschiert, ca. 9,95 Euro, ISBN 978-3-8375-0088-2, Klartext Verlags GmbH.
Hinweis: Diese Einladung wird von den Pressestellen der beteiligten Kirchen zeitgleich verschickt. Dadurch bedingte Doppelsendungen bitten wir zu entschuldigen.