Gemeinsame Segenswünsche für den neuen Essener Bischof

Buß und Schneider gratulieren Franz-Josef Overbeck

• Nr. 172/2009
  • 28.10.2009

Die leitenden Theologen der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Kirche im Rheinland, Alfred Buß und Nikolaus Schneider, haben dem künftigen Bischof des Bistums Essen, Franz-Josef Overbeck, zu dessen heute Mittag bekannt gegebenen Wahl gratuliert. „Wir wünschen dem bisherigen Weihbischof von Münster für sein neues Amt als Bischof in Essen und die damit verbundenen Herausforderungen Gottes Geleit und seinen reichen Segen“, erklärten Buß und Schneider in Ulm, wo sie an der Tagung der EKD-Synode teilnehmen.

„So wie Franz-Josef Overbeck als Weihbischof und Diözesan-Administrator in Münster die ökumenischen Kontakte gepflegt hat, freuen wir uns auf die fruchtbare Fortsetzung der guten Verbindungen zwischen unseren beiden Landeskirchen, den Kirchenkreisen und evangelischen Gemeinden an der Ruhr und dem Bistum Essen, die seit Jahrzehnten viele Früchte tragen.“