In Luthers Sinn predigen junge Leute, was ihnen am Herzen und auf der Zunge liegt

Den Reformationstag als ChurchNight anders feiern

• Nr. 164/2009
  • 13.10.2009
  • 2086 Zeichen

Am 31. Oktober ist Reformationstag. Schon am Vorabend dieses ur-evangelischen Tages gehört die Kanzel in der Erlöser-Kirche jungen Leuten im Alter bis 25 Jahre: Ganz in der Tradition Luthers halten sie Kurzpredigten – nicht länger als vier Minuten. Pfarrer und Gemeinde hören zu, was den jungen Leuten auf dem Herzen und auf der Zunge liegt. Dieser „Kanzeltausch“ der besonderen Art in Mülheim-Heißen an der Ruhr (Beginn 19 Uhr) ist ein Beitrag zur ChurchNight. ChurchNight lädt dazu ein, die Reformation so schön und spannend zu feiern, dass sie auch jüngere Menschen anzieht.

Die ChurchNight-Idee, die seit dem Jahr 2006 – angestoßen vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg – Kreise zieht, findet inzwischen auch in der Evangelischen Kirche im Rheinland nach ersten Gehversuchen im vergangenen Jahr immer mehr Anklang – und so gibt es diesem Jahr zahlreiche Gemeinden, die unter der Überschrift „ChurchNight hell.wach.evangelisch.“ Reformation auch abseits vertrauter Formen speziell für junge Leute feiern. „Damals hat Luther mit seinen 95 Thesen frischen Wind in die Kirche gebracht. Heute bringen bei ChurchNight junge Leute mit ihren Ideen und ihrer Kreativität frischen Wind in unsere Kirche. Das finde ich klasse!“ kommentiert die rheinische Vizepräses Petra Bosse-Huber die Angebote.

Und so gibt es in der rheinischen Kirche in diesem Jahr am 31. Oktober jenseits der traditionsreichen Reformationsgottesdienste zum Beispiel in Cochem an der Mosel den Lutherfilm zu sehen und eine Thesenrallye zu absolvieren, ehe gemeinsam ein abendlicher Jugendgottesdienst gefeiert wird. Den Film gibt es, eingebettet in einem Rahmenprogramm, auch bei der Evangelischen Jugend in Ottweiler zu sehen. Die Evangelische Kirchengemeinde Frechen und der dortige CVJM bereiten neben ihrem Jugendgottesdienst auch eine Übernachtungsaktion mit Konfirmandinnen und Konfirmanden vor. In der Evangelischen Kirchengemeinde Hünxe-Drevenack ist zur ChurchNight eine multimediale Bühnenshow in Planung.