Evangelische Studierendengemeinde erhält im neuen Semester Verstärkung

Neue Landespfarrerin in Köln

• Nr. 160/2009
  • 7.10.2009

Das Kollegium des Landeskirchenamts hat die Theologin Christiane Neufang (39) für die Dauer von acht Jahren in die zweite Pfarrstelle der Evangelischen Studierenden-gemeinde (ESG) Köln berufen. Die Pfarrstelle auf landeskirchlicher Ebene ist verbunden mit der stellvertretenden Dienststellenleitung für die ESG und das angeschlossene Wohnheim, in dem zurzeit 76 internationale Studierende leben. Ihren Dienst wird Christiane Neufang zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten.

Christiane Neufang, geboren in Köln, studierte evangelische Theologie in Bonn, Bern und Heidelberg. Im Jahr 2000 wurde sie in Köln-Pesch ordiniert. Sie leistete ein Sondervikariat in der United Church of Christ (UCC) in den USA ab. Anschließend war sie als Pfarrerin zur Entlastung des Superintendenten in Köln-Bickendorf tätig. Seit Juni 2009 arbeitet sie in einer Pfarrstelle mit besonderem Auftrag, zurzeit als Jahreshospitantin in der Redaktion Religion/Theologie/Kirche im WDR-Hörfunk.

Die ESG engagiert sich für Menschenrechte, Solidarität und Selbstbestimmung in Hochschule, Kirche und Gesellschaft. In Köln gibt es zurzeit 78.500 Studierende an der Universität und den Fachhochschulen. Die ESG bietet ihnen die Möglichkeit, über das Studium hinaus aktuelle gesellschaftliche Fragen zu diskutieren, gemeinsam Projekte zu verabreden, Gottesdienste zu feiern und Fahrten zu unternehmen. Es gibt ein umfangreiches Semesterprogramm, außerdem spirituelle und seelsorgliche Angebote und individuelle Beratung. Die ESG ist offen für Menschen aller Konfessionen und aus allen Ländern.

Nähere Informationen sind im Internet unter www.esgkoeln.de zu finden.