Nachdenkliches auf drei Wellen: Start in den Tag mit Nikolaus Schneider

Rheinischer Präses hält nächste Woche die WDR-Morgenandachten

• Nr. 131/2009
  • 21.8.2009

Auf drei Wellen können die Radiohörerinnen und -hörer in der kommenden Woche (24. bis 29. August 2009) mit Nikolaus Schneider besinnlich in den Tag starten: Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland hält die Morgenandachten, die im WDR-Hörfunk ausgestrahlt werden. Zu hören gibt es die nachdenklichen Beiträge des obersten Repräsentanten der zweitgrößten Landeskirche in Deutschland auf WDR 3 von Montag bis Freitag jeweils um 7.50 Uhr, auf WDR 4 von Montag bis Samstag um 8.56 Uhr und auf WDR 5 von Montag bis Samstag täglich um 6.56 Uhr. Am kommenden Samstag, 29. August, strahlt WDR 3 um 7.50 Uhr zudem eine Choralandacht von Präses Schneider aus. Darin geht es um das Lied „Ich möcht’, dass einer mit mir geht“ aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG 209).

Die WDR-Morgenandachten von Nikolaus Schneider beschäftigen sich mit den für den jeweiligen Tag vorgesehenen Tageslosungen. Diese Bibelverse lost die Herrenhuter Brüdergemeine seit 279 Jahren für jeden Tag des Jahres zufällig aus. Wie Präses Schneider beginnen viele Christinnen und Christen weltweit ihren Tag mit der Lektüre dieser Tageslosungen.

Die Sendungen werden auch als Podcast im Internet zur Verfügung stehen: www.kirchezumhoeren.de