Neue Kapelle ist rund um die Uhr geöffnet: Ein Ort, der Seele Raum zu geben

• Nr. 130/2009
  • 21.8.2009

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wo gibt es in unseren Breitengraden noch eine Kirche oder Kapelle, die rund um die Uhr für die Menschen geöffnet ist? Auf jeden Fall gibt es sie nun in Düsseldorf: Als „Offene Kirche“ lädt die kleine „Neue Stockumer Kapelle“ die Menschen zur Besinnung und Ermutigung ein. Täglich ist sie rund um die Uhr im Hause des FilmFunkFernsehZentrums (FFFZ) der Evangelischen Kirche im Rheinland im Düsseldorfer Stadtteil Stockum geöffnet.

Das Angebot der Rund-um-die-Uhr-Kapelle möchten wir Ihnen vorstellen und laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien ein zum

P R E S S E G E S P R Ä C H
in der „Neuen Stockumer Kapelle“
am Donnerstag, 27. August 2009, 11 Uhr,
im FilmFunkFernsehZentrum, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf.

Raum für die Seele bietet die „Neue Stockumer Kapelle“ entweder in der Stille oder begleitet von Kirchenmusik, die die Besucherinnen und Besucher nach eigener Wahl zu jeder Tages- und Nachtzeit automatisch einspielen können. Dort findet ab kommender Woche jeweils am letzten Freitag eines Monats um 18 Uhr eine „Stockumer Vesper“ statt.

Die Kapelle ist Gottesdienststätte der benachbarten evangelischen Tersteegen-Gemeinde, die sie auch für sonntägliche Jugendgottesdienste nutzt. Geöffnet ist sie für die Menschen im Hause, die Menschen in der Nachbarschaft und alle, die einkehren wollen. Sie ist ein immer zugängliches Portal, ein sakraler und spiritueller Ort und sie knüpft an die Tradition der Kapellen und Kapellchen am Wegesrand an, die es auch am Pilgerweg in diesem Düsseldorfer Stadtteil gab.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Pressegespräch.

Jens Peter Iven