Glocken aus Wiedenest läuten künftig im Verteidigungsministerium

Festakt mit Verteidigungsminister und Militärbischof

• Nr. 124/2009
  • 12.8.2009

Ab dem kommenden Dienstag läuten die beiden Glocken aus dem oberbergischen Pernze wieder – allerdings ein ganzes Stück weiter südlich: am Geistlichen Forum des Bundesministeriums für Verteidigung in Bonn. Früher riefen die beiden Glocken zum Gottesdienst in der Auferstehungskirche in dem kleinen Ort, der zur Kirchengemeinde Wiedenest (Kirchenkreis An der Agger) gehört. Doch die Kirche musste aufgegeben werden. Dass die Glocken nun wieder läutend zum Gottesdienst einladen, ist der Gemeinde zu verdanken, die sie dem Geistlichen Forum auf der Hardthöhe, dem ersten Dienstsitz des Verteidigungsministeriums in der ehemaligen Bundeshauptstadt, überlassen haben.

Nachdem Pioniere aus Ingolstadt in Bonn einen Glockenstuhl aufgebaut haben, wird die Indienstnahme des Geläuts am kommenden Dienstag, 18. August 2009, um
10 Uhr gefeiert. Nach einer Andacht durch Militärbischof Dr. Martin Dutzmann, zugleich Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, folgt ein Grußwort von Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung.

Die Details der Medieneinladung entnehmen Sie bitte der anhängenden Pressemitteilung des Evangelischen Militärpfarramtes Bonn. Ansprechpartner ist Militärdekan Peter Schmidt, Telefon 0228/12-5022.