Bekennen und Widerstehen: Erinnerung an Freund und Biographen Bonhoeffers

Symposium zum 100. Geburtstag von Eberhard Bethge

• Nr. 125/2009
  • 12.8.2009

Eberhard Bethge war Freund und Mitarbeiter des Pfarrers und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer; später wurde der Weggefährte Biograph des Verschwörers des 20. Juli 1944, der kurz vor Kriegsende im KZ Flossenbürg ermordet wurde. Aus Anlass des 100. Geburtstags von Bethge veranstaltet das Pastoralkolleg der Evangelischen Kirche im Rheinland vom 27. bis 30. August 2009 im Hotel Mutterhaus der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf ein Symposion.

Namhafte Theologinnen und Theologen beleuchten in Fachvorträgen die Bedeutung Bethges für die theologische und kirchliche Arbeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Denn Eberhard Bethge war nicht nur Freund und enger Mitarbeiter Bonhoeffers. Er hat nicht nur seine Schriften gesammelt und herausgegeben, sondern sich auch als Leiter des rheinischen Pastoralkollegs und Mitglied der Kirchenleitung einen Namen weit über das Rheinland hinaus gemacht. Ein Herzensanliegen war dem Weggefährten Bonhoeffers dabei das Verhältnis von Kirche und Israel, die Aufarbeitung und Würdigung des Deutschen Widerstandes gegen Hitler und die Entfaltung ökumenischer Impulse aus der Theologie Bonhoeffers.

Während des Symposions kommen auch Schüler und Weggefährten Eberhard Bethges zu Wort, die eine Brücke von seinem Lebenswerk zu aktuellen Themen und Problemen der Kirche heute schlagen. Das Symposion beginnt mit einem Festvortrag von Superintendent Ulrich Lilie, Düsseldorf, zur „Zukunft der Kirche vor Ort: Gestalt, Aufgaben und Chancen“ (Donnerstag, 27. August, 19.30 Uhr). Präses Nikolaus Schneider wird in seinem Grußwort die Bedeutung Bethges für die Evangelische Kirche im Rheinland würdigen (Freitag, 28. August, 15 Uhr).

Aus Washington reist Dr. Victoria J. Barnett an, die im amerikanischen Museum für Holocaust-Gedenken für die Beziehung zu den christlichen Kirchen zuständig ist. Ihr Vortrag beschäftigt sich damit, wie Bethge die Biographie Bonhoeffers lebendig gehalten hat (Samstag, 29. August, 9 Uhr). Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Bamberg, beleuchtet Bethge und Bonhoeffer als Anwälte der sozialen Gerechtigkeit (Samstag, 29. August, 17 Uhr). Das Symposion schließt mit einem Kantategottesdienst in der Mutterhauskirche, in dem Altbischof Dr. Heinz-Joachim Held aus Hannover predigen wird (Sonntag, 30. August, 10 Uhr).

Mehr im Internet: www.ekir.de