15.000 Euro für die Arbeit der rheinischen Schulstiftung gespendet

Ecclesia Versicherungsdienst GmbH hat ihre Wurzeln im Rheinland

• Nr. 133/2009
  • 28.8.2009

Mit einer großen Spende zugunsten der Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland überraschte am Donnerstag Abend die Ecclesia Versicherungsdienst GmbH die rheinische Kirchenleitung: Manfred Klocke, Hauptgeschäftsführer des Versicherungsmaklers der Kirche, Caritas und Diakonie, überreichte insgesamt 15.000 Euro an Präses Nikolaus Schneider für die Arbeit der rheinischen Schulstiftung, die die zehn landeskirchliche Schulen unterstützt.

10.000 Euro stammen von der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH selbst. 5.000 Euro steuerte die „Generali“ bei, die die „Aachener und Münchener“ übernommen hat. Die „Aachener und Münchener“ ist seit mehr als 100 Jahren Haftpflichtversicherer der rheinischen Kirche. „Das ist gut angelegtes Geld für die mehr als 8.000 Schülerinnen und Schüler an unseren Schulen“, dankte Präses Schneider für die Spenden.

Bei ihrem Treffen erinnerten die rheinische Kirchenleitung und die Vertreter der Ecclesia an die rheinischen Wurzeln des heute international agierenden Unternehmens: 1909 gab es in der Evangelischen Kirche im Rheinland die Idee, Pfarrer auf Gegenseitigkeit abzusichern. Daraus erwuchs 1929 die Ecclesia evangelische Pfarrerwohlfahrt, bevor die Ecclesia 1949 auf Initiative des damaligen rheinischen Präses Heinrich Held als Zentralstelle für das kirchliche Versicherungswesen neu gegründet wurde. Damals machte sich besonders die Evangelische Kirche im Rheinland unter Einbindung der Evangelischen Kirche in Deutschland dafür stark, dass die Ecclesia zusammen mit dem Hilfswerk der Inneren Mission auf bundesweite Füße gestellt wurde.

Seit 1952 gibt es den Ecclesia Versicherungsdienst als Unternehmen in der Rechtsform der GmbH mit den Gesellschaftern Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und Diakonisches Werk der EKD. 1976 kam der Deutsche Caritasverband als weiterer Gesellschafter hinzu. Heute beschäftigt die Ecclesia Gruppe rund 1.200 Mitarbeitende, sichert auch industrielle und gewerbliche Risiken ab und ist über eine internationale Partnerschaft im europäischen Ausland präsent.

Mehr zur Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland im Internet:
www.ess-rheinland.de