Pilotprojekt in Namibia: „Basic Income Grant“ schafft Lebensgrundlagen

• 25.2.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Vorfeld der Fachtagung zum Basic Income Grant (BIG) in Namibia laden wir Sie hiermit ein zur

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Freitag, 6. März 2009, von 12 bis 13 Uhr,
im Audimax des Theologischen Zentrums Wuppertal,
Missionsstraße 9 a/b, 42285 Wuppertal.

Dort findet ab 14 Uhr auch die Fachtagung statt, deren Programm Sie im Anhang finden, und zu der wir Sie hiermit ebenfalls einladen möchten. Die Fachtagung wird veranstaltet von der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Vereinten Evangelischen Mission (VEM).

Neben Dr. Claudia Haarmann, der Leiterin des BIG-Projektes, und Prof. Dr. Peter Katjavivi, dem Leiter der Nationalen Planungskommission der Regierung Namibias, wird auch Dr. Zephania Kameeta, der Bischof der Evangelisch Lutherischen Kirche in der Republik Namibia (ELCRN), im Rahmen der Pressekonferenz zu Ihnen sprechen. Selbstverständlich haben Sie im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder am Rande der Fachtagung Interviews zu führen.

Pilotprojekt zur Sicherung eines bedingungslosen Grundeinkommens

Mit Unterstützung der Vereinten Evangelischen Mission hat die Evangelisch Lutherische Kirche in der Republik Namibia im Januar 2008 im Dorf Otjivero-Omitara das BIG-Pilotprojekt zur Sicherung eines bedingungslosen Grundeinkommens begonnen. In dem ca. 100 Kilometer von der Hauptstadt Windhoek entfernten Ort gibt es neben saisonalen und unsicheren Beschäftigungsverhältnissen kaum Möglichkeiten für private Haushalte, ein sicheres Einkommen zu erwirtschaften.

Seit Beginn des Projekts erhält jeder Einwohner, der keine staatliche Altersrente bezieht, monatlich 100 N$ (ca. acht Euro). Gerade jenen, die besonders darauf angewiesen sind, ermöglicht das Projekt seither ein menschenwürdigeres Leben und neue Zukunftsperspektiven. Sei es die Möglichkeit, die Schulgebühren regelmäßig bezahlen zu können und so die Ausbildung der Kinder zu sichern, oder auch die Investition in einen kleinen Laden zu ermöglichen, der zusätzliches, dringend benötigtes Einkommen erbringt.

Bezüglich Ihrer Teilnahme an Pressekonferenz und Fachtagung sowie hinsichtlich eventueller Interviewanfragen bitten wir um Ihre Rückmeldung per E-Mail bis Freitag, 27. Februar 2009.

Jens Peter Iven