Europa als Wertegemeinschaft - Die europäische Perspektive, Werte, Politik, Wirtschaft

Sozialpolitischer Aschermittwoch der Kirchen

• Nr. 58/2009
  • 9.2.2009

An die

Redaktionen von Presse,

Hörfunk und Fernsehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

In diesem Jahr laden die Evangelische Kirche im Rheinland und das Bistum Essen unter dem Titel

„Europa als Wertegemeinschaft – Die europäische Perspektive, Werte, Politik, Wirtschaft“
zum traditionellen

„Sozialpolitischen Aschermittwoch der Kirchen“

am Mittwoch, 25. Februar 2009

um 10.30 Uhr

in den Dom zu Essen, Kettwiger Straße,

ein. Referent zum Hauptthema ist Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments. Die Liturgie gestalten Bischof Dr. Felix Genn und Präses Nikolaus Schneider.

Die Europäische Union ist in den vergangenen Jahren durch den Beitritt weiterer Staaten und durch die Erweiterung des gemeinsamen Wirtschaftsraums gewachsen. Auch das soziale Europa wächst – wenn-gleich sehr viel langsamer. Zur Vielfalt wie zur Einheit Europas gehören die gemeinsamen Wurzeln der christlichen Tradition. Das christliche Menschenbild und die Kultur der Barmherzigkeit bilden wesentliche vorpolitische Voraussetzungen für die Einheit Europas und prägen die europäische Gesellschaft. Freilich verläuft der Reformprozess zur Modernisierung der erweiterten EU nicht gradlinig. Die Vielstimmigkeit der nationalen Politiken und die Unterschiedlichkeit der sozialen Sicherungssysteme bereiten Kopfzerbrechen, dazu kommen die Auswirkungen der Finanzmarkt- und Bankenkrise sowie die Folgen des konjunkturellen Abschwungs für den europäischen Wirtschaftsraum und seine Beschäftigten.

Wohin geht der Weg Europas? An welchem Wertekanon orientiert sich die europäische Politik der Zukunft?

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung über den Sozialpolitischen Aschermittwoch 2009 ein.

Im Anschluss an die Veranstaltung, die bis ca. 12.30 Uhr dauern wird, besteht Gelegenheit zum Gespräch und zu einem Imbiss in der Aula des Bischöflichen Generalvikariates .

Wir würden uns freuen, Sie am 25. Februar in Essen begrüßen zu dürfen.
Bitte teilen Sie uns bis 16. Februar 2009 Ihre Teilnahme mit.

Eva Schüler Pressestelle der Evangelischen Kirche im Rheinland

Ulrich Lota Pressestelle des Bistums Essen