Ökumenische Passionsandacht mit Kölner Kardinal und rheinischem Präses

Am Samstag, 28. Februar 2009, 19 Uhr, in Düsseldorfer Johanneskirche

• Nr. 57/2009
  • 6.2.2009

Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner predigt am Samstag, 28. Februar 2009, auf Einladung von Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, in der Düsseldorfer Johanneskirche. Am Vorabend des Sonntags Invokavit halten die beiden eine Ökumenische Passionsandacht. Schon seit mehreren Jahren begehen der Präses und der Kardinal jeweils den Beginn des Advents (in Köln) und den Beginn der Passionszeit (in Düsseldorf) gemeinsam.

Liturg der Passionsandacht, die um 19 Uhr in der Johanneskirche am Martin-Luther-Platz beginnt, ist Präses Schneider. An der Liturgie sind Dr. Raimund Lülsdorff (Ökumene-Referent des Erzbistums Köln), sein evangelischer Amtsbruder Rafael Nikodemus und die Presbyterin Karin von Coelln beteiligt. Die musikalische Gestaltung liegt bei Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek und der Sopranistin Corinna Audersch.

Anschließend findet ein Empfang mit Imbiss und Gesprächen statt.

Hinweis an die Redaktionen: Als Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind Sie herzlich zur Berichterstattung über Gottesdienst und Empfang in Wort und Bild eingeladen.