Misch mit! Bundesweite Tagung zur Vorbereitung der Interkulturellen Woche

Am 6. und 7. Februar 2009 in Düsseldorf

• Nr. 54/2009
  • 3.2.2009

Misch mit! Das ist das Motto der Interkulturellen Woche 2009. Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Kirchen, die bundesweit in Zusammenarbeit mit Gewerkschaften, Verbänden, Kommunen und Initiativen durchgeführt wird. Am 6. und 7. Februar 2009 findet im Film Funk Fernsehzentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland (FFFZ) in 40474 Düsseldorf, Kaiserswerther Straße 450, die bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2009 statt. Hier einige Highlights aus dem Programm:

• Am Freitag, 6. Februar, 14 Uhr, spricht Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen zum Motto der Interkulturellen Woche.
  • Am Freitag, 6. Februar, 20 Uhr, diskutieren Weihbischof Dr. Josef Voss, Schauspieler Adnan Maral (vielen bekannt aus der TV-Serie „Türkisch für Anfänger“), die Integrationsbeauftragte des DFB, Gül Keskinler, und der Journalist Miltiadis Oulios über die Erwartungen und Perspektiven für die Interkulturelle Woche. Moderation: Daniela Milutin vom Funkhaus Europa.
  • Am Samstag, 7. Februar, 9 Uhr, werden Vertreterinnen und Vertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien unter dem Titel „Migranten und Flüchtlinge in Deutschland: Programm und Wirklichkeit – Was haben die im Bundestag vertretenen Parteien vor?“ sprechen.

Die Tagung wird in Medienpartnerschaft mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) und in Kooperation mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz, der Evangelischen Kirche im Rheinland, dem DGB-Bildungswerk, der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands und PRO ASYL durchgeführt. Das Tagungsprogramm und weitere Informationen über die „Woche“ (Aktuelles, Gemeinsames Wort der Kirchen, Eröffnungsveranstaltungen, good practice-Beispiele, Gottesdienstbausteine und vieles mehr) finden Sie im Internet unter
www.interkulturellewoche.de Als Medienvertreterinnen und -vertreter haben Sie die Möglichkeit, an der gesamten Tagung oder auch einzelnen Programmpunkten teilzunehmen. Ein Pressegespräch ist für Freitag, 6. Februar,12.30 Uhr geplant.

Anmeldungen und Rückfragen:
Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche/Woche der ausländischen Mitbürger (Gabriele Erpenbeck, Vorsitzende),
Telefon 069/230605, Telefax 069/230650, E-Mail info@interkulturellewoche.de