„Integrieren statt ignorieren“ mit NRW-Innenminister Behrens und EU-Kommissar Verheugen

Bundesweite Vorbereitungstagung zur Woche der ausländischen Mitbürger 2004:

• 30.1.2004

Die Planungen zur diesjährigen „Woche der ausländischen Mitbürger/Interkulturelle Woche 2004“ haben bereits begonnen. Die ökumenische „Woche“, zu der die christlichen Kirchen jedes Jahr aufrufen, findet diesmal bundesweit vom 26. September bis 2. Oktober statt. Informationen über den Stand der Vorbereitungen, aber auch über die Integrationsdebatte und aktuelle Handlungs-perspektiven bietet die bundesweite Vorbereitungstagung des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses am

Freitag, 6. Februar bis Samstag, 7. Februar 2004 im Film Funk Fernsehzentrum (FFFZ) der Evangelischen Kirche im Rheinland, Kaiserswerther Str. 450, 40403 Düsseldorf.

Als Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind Sie herzlich zu der Tagung eingeladen. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 6. Februar um 13.30 Uhr mit einem „Markt der Möglichkeiten“ und einem Rückblick auf die „Woche 2003“. Um 14.00 Uhr folgen Grußworte von Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Dr. Bernd Hübinger, Stellvertreter des Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn. Danach bieten sieben Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkte Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Die Themen, Teilnehmer und Moderatoren entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.

Es besteht für Sie die Möglichkeit, an den Arbeitsgruppen teilzunehmen, darunter auch am workshop in der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf (AG 7) teilnehmen, der sich mit den besonderen Anliegen inhaftierter Migrantinnen und Migranten beschäftigt. Der workshop beginnt mit einem Infoblock, es folgen Gespräche mit betroffenen Inhaftierten. Für die Teilnahme an diesem workshop ist Ihre Anmeldung unbedingt erforderlich, da Sie in der JVA namentlich angemeldet werden müssen.

Am Freitagabend, 6. Februar, um 20.00 Uhr hält EU-Kommissar Günter Verheugen, Brüssel, ein Referat zum Thema „Konsequenzen aus der Erweiterung der Europäischen Union für Migration und Flucht“. Die anschließende Aussprache moderiert Jörn-Erik Gutheil, Ausländerdezernent der Evangelischen Kirche im Rheinland. Am Samstag, 7. Februar, folgt um 9.00 Uhr ein Vortrag von Weihbischof Dr. Josef Voss, Vorsitzender der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz, Münster, zu „Zuwanderung und Integration – Erwartungen und Forderungen aus Sicht der Kirchen“. Anschließend erläutert NRW-Innenminister Dr. Fritz Behrens „Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten der Politik“ und den aktuellen Stand der Diskussion um das Zuwanderungsgesetz.

Die Tagung, die der Ökumenische Vorbereitungsausschuss zur Woche der ausländischen Mitbürger/ Interkulturelle Woche 2004″ in Kooperation mit der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem DGB-Bildungswerk veranstaltet, endet am Samstag, 7. Februar, um 12.30 Uhr.