Gemeinsamer Neubeginn auf dem „Heiligen Berg“

Aus- und Fortbildungszentrum Wuppertal nimmt Formen an:

• 30.1.2004

Auf dem Weg zum Aus- und Fortbildungszentrum Wuppertal der Evangelischen Kirche im Rheinland wird ein wichtiger Schritt getan: Am Montag, 2. Februar 2004, startet der erste Vikarskurs im neuen Seminar für pastorale Aus- und Fortbildung. Das Seminar ist durch den Zusammenschluss des früheren Reformierten Predigerseminars Elberfeld (gegründet vor 100 Jahren) und des Predigerseminars Bad Kreuznach auf dem Campus der Kirchlichen Hochschule Wuppertal entstanden. Wurden angehende Pfarrerinnen und Pfarrer (nicht nur) der rheinischen Kirche bislang an zwei Standorten in der zweiten Phase ihrer Ausbildung auf den praktischen Dienst vorbereitet, ist nun der „Heilige Berg“ zwischen Elberfeld und Barmen ihr zentraler Anlaufpunkt für mehrere Wochenkurse im Jahr.

„In Wuppertal konzentrieren wir neben der Kirchlichen Hochschule und dem ,vereinigten‘ Predigerseminar auch das Pastoralkolleg, das bisher am Standort Rengsdorf für die Fortbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern sorgte. Hinzu kommen noch Einrichtungen wie das Amt für Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste und die Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kindergottesdienst“, erklärt Oberkirchenrat Jürgen Dembek. „Durch die räumliche Nähe von erster und zweiter Ausbildungsphase können theoretische und praktische Ausbildung besser aufeinander bezogen werden“, so Dembek. Um die räumlichen Voraussetzungen dafür auf dem Campus zu schaffen, investiert die rheinische Kirche rund
3,8 Millionen Euro in Um- und Ausbauten. Überdies bekommt das neue Aus- und Fortbildungszentrum eine neue Kapelle.

Den gemeinsamen Neubeginn auf dem „Heiligen Berg“ feiern die vier Kirchen, die am Seminar für pastorale Aus- und Fortbildung beteiligt sind, am Montag, 2. Februar 2004, um 12 Uhr mit einem Festakt. Dazu werden hochrangige Vertreter der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und der Reformierten Kirche erwartet.

****************************

Hinweis an die Redaktionen: Sie sind zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich eingeladen. Sollten Sie Interesse an der konkreten Ausbildungsarbeit im Seminar haben, vermitteln wir Ihnen – auch von diesem Termin unabhängig – gerne entsprechende Gesprächspartnerinnen und –partner. Bitte sprechen Sie uns an!