EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber zum Antrittsbesuch bei rheinischer Kirche

Einladung zur Pressekonferenz auf dem „heiligen Berg“ in Wuppertal

• 15.6.2004

Bischof Wolfgang Huber, seit November 2003 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) macht seinen Antrittsbesuch bei der Evangelischen Kirche im Rheinland. Neben Gesprächen mit der Kirchenleitung der mit rund drei Millionen Mitgliedern zweitgrößten deutschen Landeskirche steht ein Besuch im neuen Theologischen Zentrum Wuppertal auf dem Programm Hubers.

Präses Nikolaus Schneider wird dem Gast aus Berlin in Wuppertal präsentieren, wie die rheinische Kirche in die theologische Ausbildung materiell und inhaltlich investiert: Am Standort der traditionsreichen Kirchlichen Hochschule auf dem „heiligen Berg“ konzentriert die Evangelische Kirche im Rheinland zahlreiche Aus- und Fortbildungseinrichtungen. Damit ist nicht nur eine finanzielle Entlastung für die Kirche verbunden: Vor allem gewinnt die Ausbildung des theologischen Nachwuchses durch die engere Verzahnung von akademischer und praktischer Ausbildung. In Bau- und Sanierungsmaßnahmen investiert die rheinische Kirche dort rund vier Millionen Euro.

Anlässlich des Besuchs des EKD-Ratsvorsitzenden laden wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
u.a. mit Bischof Huber und Präses Schneider
am Freitag, 25. Juni 2004, 13 Uhr,
in der Ökumenischen Werkstatt,
Missionsstraße 9, 42285 Wuppertal.

Dass Ihnen die Gesprächspartner auch zu Fragen jenseits des Besuchsprogramms Rede und Antwort stehen, versteht sich von selbst. Foto- und Filmmöglichkeiten bietet der anschließende Rundgang auf dem Campus, auf dem sichtbar um- und ausgebaut wird.