Die Kirche zieht’s in die freie Natur

Im Sommer finden viele Gottesdienste im Grünen statt

• 17.6.2004

Auch wenn es mit dem beständigen Sommerwetter noch nicht ganz so weit her ist: Frei nach Paul Gerhardts „Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit…“ zieht’s die Kirche in die freie Natur. Bis Anfang Oktober stehen in vielen Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland Gottesdienste im Grünen auf dem Programm. In Parks und Wäldern, auf Sport- und Campingplätzen, an Seen, Bächen und Talsperren laden Gemeinden zu diesen besonderen Gottesdiensten unter freiem Himmel ein. Zu den Veranstaltungsorten zählen unter anderem Schloß Burg (Wermelskirchen/Solingen), der Botanische Garten in Duisburg und die Wuppertalsperre bei Radevormwald.

Wann und wo die Open-Air-Gottesdienste stattfinden und wie man dorthin kommt, ist in der Informationsbroschüre „Kirche im Grünen – Gottesdienst anders 2004“ zusammengefasst. Das Faltblatt gibt es kostenlos beim Amt für Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste (GMD), Missionsstraße 9a, 42285 Wuppertal, Telefon 0202/2820-401.