Ausgezeichnet! Johanneskirche erhält Signet

Offene Kirche in Troisdorf :

• 2.6.2004

Auch außerhalb der Gottesdienstzeiten gehen Menschen gerne in die Kirche. Sie gönnen sich eine „Auszeit“, z.B. für eine kurze Besinnung oder zum Nachdenken über Gott und die Welt, lassen die Seele durchatmen und schöpfen neue Kraft für den Alltag. In vielen Kirchen können sie nicht nur den Kirchenraum auf sich wirken lassen, sondern auch eine Kerze anzünden oder ihre Gedanken einem Buch anvertrauen. Zur Unterstützung solcher einladenden Angebote verleihen die Evangelischen Kirchen im Rheinland und von Westfalen und die Lippische Landeskirche jetzt Signets für „verlässlich geöffnete Kirchen“.

In der rheinischen Kirche wird am Pfingstmontag, 31. Mai 2004, das erste Signet offiziell an die Johanneskirche/Evangelische Stadtkirche in der Kirchengemeinde Troisdorf verliehen. Im Anschluss an den Gottesdienst, der um 10.45 Uhr beginnt, wird die feierliche Übergabe des Signets gegen 12.00 Uhr erfolgen. An der Verleihung teilnehmen werden u.a. Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Landespfarrer Hans-Hermann Pompe, Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste der Evangelischen Kirche im Rheinland und Hans Joachim Corts, Superintendent des Kirchenkreises An Sieg und Rhein.

Nähere Informationen zum Programm rund um die Signetverleihung und zum Projekt „Offene Kirchen“ erhalten Sie im Rahmen einer

Pressekonferenz
am Donnerstag, 13. Mai 2004, 11.00 Uhr,
im Kirchencafé der Johanneskirche,
Viktoriastraße 1, 53840 Troisdorf.

Wir laden Sie herzlich zu dem Gespräch ein und bitten Sie um Ihre Anmeldung auf dem beigefügten Faxbogen. Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Dietmar Pistorius, Pfarrer an der Johanneskirche, und
Jutta Huberti-Post, Öffentlichkeitsreferentin des Kirchenkreises An Sieg und Rhein.

Das blaue Signet wird bei der Pressekonferenz zu sehen sein. Bei der Verleihung wird es an der Außenseite der Kirche angebracht und ist dann für Gäste leicht erkennbar. Das Signet ist eine Auszeichnung für Gemeinden, die ihre Kirche regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche je vier Stunden geöffnet haben. Weitere Kriterien für die Signetverleihung sind eine Mindestöffnungszeit von Anfang April bis Ende September, das Bereithalten von Informationsmaterialien über die Kirche und eine einladende Gestaltung des Kirchenraums.

Die Gemeinden können sich um das Signet bewerben, mit dem in ganz Deutschland ein möglichst einheitlicher Wiedererkennungswert für verlässlich offene Kirchen erreicht werden soll. Die ersten Signets gibt es seit Mai 2000 in der hannoverschen Landeskirche.

Auch Kirchen, die nicht alle Kriterien zur Signetverleihung erfüllen, können darauf aufmerksam machen, dass Besucherinnen und Besucher willkommen sind. Die rheinische, die westfälische und die lippische Landeskirche bieten großflächige Banner mit dem jeweiligen Logo der Landeskirche und der Aufschrift „Kirche geöffnet“ an. Anders als das Signet ist das Banner an keine Vergabekriterien gebunden. Es darf allerdings nur dann aufgehängt werden, wenn die Botschaft lautet: „Jetzt ist die Kirche geöffnet“.

Die Bewerbung um das – kostenlose – Signet sowie die Bestellung des Banners (Preis: 45 Euro) sind zu richten an das Amt für Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste der Evangelischen Kirche im Rheinland (gmd), Missionsstraße 9a, 42285 Wuppertal, Telefon: 0202/2820-401, Fax: 0202/2820-440, E-Mail: gmd@ekir.de