Präses Schneider gratuliert dem neuen Direktor des Diakonischen Werkes

Nach der Wahl des Kölner Pfarrers Uwe Becker

• 19.5.2004

In einem persönlichen Schreiben hat Präses Nikolaus Schneider heute dem Kölner Sozialpfarrer Uwe Becker zu dessen Wahl zum neuen Theologischen Direktor und damit zum Sprecher des Vorstands des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland gratuliert. „Ich habe mich sehr über diese Entscheidung gefreut, bringen Sie doch die besten Voraussetzungen durch ihre bisherige Arbeit für diese neue Aufgabe mit“, so der Präses der rheinischen Kirche in seinem Brief. Gleichzeitig dankte Schneider dem scheidenden Diakoniedirektor Dr. Reinhard Witschke (64): „Er hat in den vergangenen elf Jahren der rheinischen Diakonie ein Gesicht, dem kirchlichen Wohlfahrtsverband ein Profil und den sozialen Themen eine Stimme gegeben.“

Der Diakonische Rat, das 23-köpfige Aufsichtsgremium des Diakonischen Werkes Rheinland, wählte Becker (45) gestern in sein neues Amt. Pfarrer Uwe Becker, bislang Leiter des Sozialwerks des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln, wird die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Witschke, der in Ruhestand geht, am

27. September übernehmen. Becker studierte nach dem Abitur Evangelische Theologie und Philosophie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und an der Universität Tübingen. Er war zunächst Vikar in der Kirchengemeinde Wichlinghausen (Kirchenkreis Barmen), danach dort von 1988 bis 2000 Gemeindepfarrer. Von 1995 bis 1997 leitete er kommissarisch die Evangelische Erwachsenenbildung Wuppertal. Nach einem Studienaufenthalt am Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD in Bochum übernahm er zum 1. Oktober 2000 die Leitung des Sozialwerks des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln.

Zum Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland, dem Uwe Becker künftig vorsteht, gehören derzeit rund 1.500 Mitglieder, die mehr als 2.000 Einrichtungen mit rund 63.000 hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben; hinzu kommen noch etwa 100.000 Ehrenamtliche.