„Sozialpolitischen Aschermittwoch der Kirchen“

„Jedem das Seine – Einkommens- und Verteilungsgerechtigkeit vor dem Aus?“

• 12.2.2004

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

in diesem Jahr laden die Evangelische Kirche im Rheinland und das Bistum Essen unter dem Titel

„Jedem das Seine – Einkommens- und Verteilungsgerechtigkeit vor dem Aus?“

zum traditionellen

„Sozialpolitischen Aschermittwoch der Kirchen“

am Mittwoch, 25. Februar 2004,

um 10.30 Uhr

in die Evangelische Auferstehungskirche in Essen, Manteuffelstraße 26,

ein. Referenten sind der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, der Bischof von Essen, Dr. Felix Genn, sowie Professor Dr. Ernst-Ulrich Huster von der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum. Liturgen sind Vizepräses Petra Bosse-Huber und der Essener Weihbischof Franz Grave.

Die soziale Balance in Deutschland ist in Gefahr. Zunehmendem privatem Reichtum steht öffentliche Armut gegenüber. Immer mehr Kinder und Jugendliche leben in Armut. Ältere Menschen haben Angst vor der Zukunft. Die Ungleichheit wächst in Deutschland, die sozialen Folgekosten steigen. Angesichts der aktuellen Entwicklungen stellt sich die Frage: „Steht die Einkommens- und Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland vor dem Aus ?“

Im Anschluss an die Veranstaltung, die bis ca. 12.30 Uhr dauern wird, besteht Gelegenheit zum Gespräch und einem Imbiss im Gemeindehaus.

Wir würden uns freuen, Sie am 25. Februar in Essen begrüßen zu dürfen.