Unterstützung für ein Projekt gegen Beschneidung von Mädchen in Äthiopien

Dreharbeiten zum Film „Carlas Sieg“ im Landeskirchenamt:

• 3.9.2004

Marie-Luise Marjan, bekannt als „Mutter Beimer“ aus der Lindenstraße, steht heute im Rahmen der Dreharbeiten für den Fernsehfilm „Carlas Sieg“ in der Hans-Böckler-Straße 7 vor der Kamera. Der Film ist eine Produktion der COLOGNE-Film im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste und wird voraussichtlich im kommenden Jahr ausgestrahlt. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest. Die Regie führt Dagmar Damek, die auch das Drehbuch geschrieben hat.

Auf Vorschlag des Landeskirchenamt unterstützt die Produktionsfirma COLOGNE-Film GmbH&Co. KG anstelle des Honorars für die Dreharbeiten (600 Euro) ein Projekt der Kindernothilfe Duisburg in Äthiopien mit einer Spende. Gefördert wird damit die Aufklärungsarbeit gegen die menschenrechtsverletzende Beschneidung von Mädchen. Obwohl die Beschneidung seit 1994 offiziell als Menschenrechtsverletzung anerkannt ist, werden in Äthiopien 70 Prozent der Mädchen traditionell beschnitten. Dieser Ritus wird sowohl von Moslems als auch von Christen in allen gesellschaftlichen Schichten praktiziert. Die Schmerzen, die die Mädchen erleiden, gehen über den einmaligen Eingriff weit hinaus. Viele sterben an den Folgen. Die Beschneidung ist häufig auch die Ursachen für Infektionen und den Tod junger Frauen bei der Geburt eines Kindes. Die Kindernothilfe unterstützt mit ihrer Aufklärungskampagne vor Ort den Bewusstseinswandel über Multiplikatoren-schulung und das Bestreben, den Beschneiderinnen berufliche Alternativen zu bieten, z.B. durch Gewährung von Starthilfen und Kleinkrediten.

Wer dieses Projekt unterstützen möchte: Jeder Beitrag ist willkommen.
Spenden können überwiesen werden auf folgendes Konto:

Kindernothilfe
KD-Bank Duisburg
Konto 45 45 40
Projektnummer 6096/AA/54 (bitte unbedingt angeben)