Ein Weltkind ist kein Gewaltkind

Schirmherr Präses Schneider feiert mit 200 Kindern

• 28.10.2004

Ein besonderes Projekt der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit mit 200 Kindern im Alter von 8-11 Jahren findet morgen seinen vorläufigen Höhepunkt. Das Projekt „Weltkind“ ist ein kindgerechtes Demokratie- und Trainingsprogramm, mit dem Kinder sich spielerisch als Mitglied in verschiedenen Gruppen erleben, Unterschiede und Ähnlichkeiten bei anderen Menschen wahrnehmen und kulturelle Vielfalt erleben. Gestartet im März 2003 im evangelischen Kirchenkreis Gladbach-Neuss, beendet „Weltkind“ seine Herbstferienaktion (25.- 29. Oktober 2004) unter dem Motto „Ein Weltkind ist kein Gewaltkind“ mit Spiel und Spaß, z. B. einem Parcours-Durchlauf, einem „Weltkind“-Schlager, der eigens für die Ferienwoche komponiert wurde und einem Bühnenauftritt mit Gospel und Aerobic. Auch Szenen aus einem Bühnenstück mit Außerirdischen werden präsentiert.

Im Rahmen des vielfältigen Programms, das morgen von 11 bis 17 Uhr läuft, wird Präses Nikolaus Schneider, Schirmherr der Aktion den Kindern zum feierlichen Abschluss des Herbsttrainings „Weltkind“-Pässe und Jojos überreichen, und zwar am

Freitag, 29. Oktober 2004, ca. 16 Uhr
im Forum der Realschule in
41352 Korschenbroich-Kleinenbroich, Dionysiusstr. 11

Ziel von „Weltkind“ ist es, Kindern in einer globalisierten Welt Toleranz nahe zu bringen – durch Erlebnisse und konkrete Erfahrungen. Ein „Weltkind“ findet Freunde aus aller Welt, überwindet Grenzen und Vorurteile und erlebt die Vielfalt der Welt bunt und schön, z.B. beim Spielen, beim Basteln oder einfach beim Essen und Kennenlernen unterschiedlicher Geschmacksrichtungen.

Die vernetzte Ferienspielaktion „Ein Weltkind ist kein Gewaltkind“ stellten die Initiatorinnen gemeinsam mit mehreren evangelischen Kirchengemeinden und sparsamen Ressourcen auf die Beine. Die Aktivitäten der Herbstaktion fanden wechselweise in mehreren Gemeindezentren und einer Schule statt. „Weltkind“ versteht sich als Projekt im Rahmen der weltweiten ökumenischen „Dekade zur Überwindung von Gewalt“ (2001 – 2010) und will seine Arbeit nach der Ferienaktion fortsetzen. Nähere Informationen über „Weltkind“ und seine Kooperationspartner sind im Internet abrufbar unter http://www.weltkind.net/