Pressemitteilung

NRW-Innenminister Behrens warnt vor extremistischen Muslimen

Mdeldung vom 26.3.04

  • Nr. NRW-Innenminister Fritz Behrens (SPD) hat vor muslimischen Organisationen gewarnt, "die Hass predigen".
  • 29.3.2004
  • 872 Zeichen

Es gebe in Nordrhein-Westfalen Gruppen, die in klarer extremistischer Art Position bezögen, sagte Behrens am Freitag vor Journalisten in Düsseldorf. „Passt auf! Die Segeln unter falscher Flagge.“ Dazu gehöre die Gemeinschaft „Milli Görüs“. Mit 7.200 Mitgliedern sei sie die größte islamistische Vereinigung in NRW.


Der Innenminister warnte auch vor dem „Islamrat“. „Seine Aktivitäten lassen direkte Bezüge zu den Bestrebungen der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs erkennen“, heißt es in dem von Behrens vorgestellten Verfassungschutzbericht 2003. Der Islamrat bezeichne sich als der größte Spitzenverband der Muslime in Deutschland. Ihm gehörten auch kleinere, nicht-extremistische Gruppen an. An seiner Spitze stehe ein ehemaliger Generalsekretär der „Milli Görüs“. (26.3.04)