Einladung zum Empfang der Evangelischen Kirche im Rheinland

Anlässlich der UEK-Vollversammlung am 16. Mai in Wuppertal

• Nr. 58/2008
  • 9.5.2008

Zu ihrer letzten selbstständigen Tagung, kommt die Vollversammlung der Union Evangelischer Kirchen (UEK) am Freitag, 16. Mai 2008, nach Wuppertal in das Theologische Zentrum. Der Vollversammlung gehören 44 Delegierte der 13 UEK-Mitgliedskirchen an: Anhalt, Baden, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bremen, Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck, Lippe, Pfalz, Pommern, Ev.-reformierte Kirche, Rheinland, Kirchenprovinz Sachsen, Westfalen. Sie gibt dem Präsidium und der Kirchenkanzlei Richtlinien und beschließt Kirchengesetze und andere Regelungen, die in den Mitgliedskirchen gelten sollen. Tagesordnungspunkte der Vollversammlung sind Fragen der künftigen Arbeit der UEK sowie ihrer Evangelischen Forschungsakademie (EFA). Mit dieser Tagung endet die sechsjährige Amtsperiode dieser Vollkonferenz. Mit der nächsten Amtsperiode wird die Vollversammlung in Verbindung mit der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) stattfinden.

Am Abend bittet die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR), deren Vizepräsident, Christian Drägert, stellvertretender Vorsitzender der UEK ist, zu einem Empfang in die Kirche, in der 1934 die Barmer Theologische Erklärung der Bekennenden Kirche beschlossen wurde, die Gemarker Kirche in Wuppertal-Barmen.

Als Medienvertreterinnen und -vertreter sind auch Sie herzlich eingeladen, an dem

E M P F A N G
am Freitag, 16. Mai 2008, 19 Uhr,
in der Gemarker Kirche,
Zwinglistraße 5, 42275 Wuppertal

teilzunehmen. Der Empfang beginnt um 19 Uhr mit einer Begrüßung durch Präses Nikolaus Schneider. Es folgt um 19.30 Uhr das Abendessen (Buffet aus dem benachbarten jüdischen Café) und anschließend, um 20.30 Uhr, ein Vortrag von Bischof Prof. Dr. Michael Bünker, Wien, mit dem Titel: „Eine Botschaft „an alles Volk“ – Der missionarische Auftrag evangelischer Kirchen in Europa“. Die Moderation übernimmt Landesbischof Dr. Ulrich Fischer. Ab ca. 21.30 Uhr besteht Gelegenheit zum geselligen Beisammensein in den Räumen der City-Kirche.

Wenn Sie an dem Empfang teilnehmen möchten, bitten wir Sie um Anmeldung.