Gemeindebüchereien wecken die Lust aufs Lesen

Wettbewerbssieger werden ausgezeichnet

• 21.9.2005

Mehr als 160 Gemeindebüchereien machen im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland mit weit mehr als einer halben Million Büchern und Hörbüchern Lust auf Literatur. Fast ein Viertel der Büchereien hat sich an der Wettbewerbsreihe „Lust auf Lesen – Lust auf Bücher“ beteiligt. Anhand von fast 80 Beispielen haben die Gemeindebüchereien dokumentiert, wie sie die Lese-Lust und damit Sprach- und Lesefähigkeit wecken bzw. fördern: zum Beispiel mit Literaturcafés, Lesungen und Themenabenden.

Die Landeskirchliche Bücherei-Fachstelle und die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Büchereien im Rheinland zeichnen die Siegerbeiträge des dritten Wettbewerbsteils, bei dem es um die Zielgruppe Erwachsene ging, jetzt aus. Dazu findet eine

L I T E R A R I S C H E M A T I N E E
am kommenden Sonntag, 25. September 2005, um 11 Uhr
im Film Funk Fernseh Zentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland (FFFZ),
Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf,

statt.

Jule Vollmer und Elmar Dissinger vom LiteraMusico präsentieren „Lese-Lust“. Präses Nikolaus Schneider spricht über „Das Wort und die Wörter“.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich eingeladen.

Zum Hintergrund:

Der Wettbewerb „Lust auf Lesen – Lust auf Bücher“ begann 1999 mit der Zielgruppe Kinder bis zehn Jahre (Preisverleihung: 2001). Der zweite Teil für die Zielgruppe Kinder ab elf Jahre schloss sich an (Preisverleihung: 2003).