Swing, Blues und Rock: Die Schöpfung klingt an jedem neuen Tag anders

• Nr. 123 / 2006
  • 16.8.2006
  • 2046 Zeichen

Big Band und Jazz-Chor des Musikprojektes Da Capo inszenieren die Uraufführung des Jazz-Oratoriums „Schöpfung“ am Donnerstag, 24. August 2006, und bringen so überlieferte biblische Texte mit den Mitteln der modernen Musik in Düsseldorf zum Klingen. Der Düsseldorfer Komponist und Arrangeur Georg Corman hat das Jazz-Oratorium „Schöpfung“ komponiert. Corman, der unter anderem auch als Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf tätig ist, hat auch den biblischen Text musikalisch angemessen bearbeitet. Das Besondere dieser Komposition: jeder Schöpfungstag hat seinen eigenen Musikstil. Swing, Gospel, Rock oder Blues – die verschiedensten Spielarten des Jazz sind so vertreten.

Da Capo – das ist das Projekt der Evangelischen Kirche im Rheinland, das bereits seit 15 Jahren Schülerinnen und Schüler ihrer acht evangelischen Gymnasien zum gemeinsamen Musizieren zusammenbringt. In den Ensembles Chor, Orchester und Big Band werden verschiedenste Einzelprojekte und Themen erarbeitet und inszeniert. Das neueste Werk ist ein Jazz-Oratorium für zwei Solisten, Jazz-Chor und klassische Big Band unter der Leitung des Lehrerteams Jan Andrees, Klaus-Dieter Hermsdorff, Günter Vinçon und Martin Weitkamp. Die Uraufführung findet am Donnerstag, 24. August, um 19.30 Uhr in der Tersteegen-Kirche, Tersteegenstraße 84, Düsseldorf, statt. Der Eintritt ist frei.

Geplanter Abschluss und Höhepunkt des Oratorien-Projekts ist eine Aufführung auf dem 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln. Die protestantische Großveranstaltung findet dort vom 6. bis 10. Juni 2007 unter der biblischen Losung „Lebendig und kräftig und schärfer“ statt.

Für Journalistinnen und Journalisten besteht die Möglichkeit, an der Düsseldorfer Uraufführung teilzunehmen. Bei Interesse und weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an Martin Weitkamp, Telefon: 0211/4089229, E-Mail: m.f.weitkamp@t-online.de