Arbeit in den Archiven gegen den Schleier des Vergessens

Empfang der kirchlichen Archive beim Deutschen Archivtag in Köln

• Nr. 124/2012
  • 26.9.2012

Kirchliches Wirken für kommende Generationen zu dokumentieren und nachvollziehbar zu machen und so gegen den Schleier des Vergessens zu arbeiten, ist die Aufgabe der 62 kirchlichen Archive, die als ökumenisch zusammengesetzte Fachgruppe dem Verband deutscher Archivarinnen und Archivare (VdA) angehören. Traditionell trifft sich die Fachgruppe beim Deutschen Archivtag, der in diesem Jahr vom 26. bis 29. September in Köln und somit auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland tagt.

Die rheinische Landeskirche lädt daher gemeinsam mit dem Erzbistum Köln zu einem Empfang am Freitag, 28. September, um 11 Uhr ins Restaurant Curie im Congress-Centrum Koelnmesse ein. Grußworte sprechen der Kölner Stadtsuperintendent Rolf Domning und Weihbischof Manfred Melzer.

Ein Projekt des Verbandes kirchlicher Archive ist das Kirchenbuchportal zur Online-Recherche in digitalisierten Kirchenbüchern (www.kirchenbuchportal.de).