Arbeiten für die eigene "Penne": Die Klassen spucken kräftig in die Hände

WORKDAY am Martin-Butzer-Gymnasium

• Nr. 107/2009
  • 9.6.2009

Straßen kehren, Garagen entrümpeln oder andere praktische Arbeiten – das werden die Schülerinnen und Schüler des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf unter der Überschrift WORKDAY an verschiedenen Aktionstagen zu Gunsten der Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland tun. Auch Oberkirchenrat Klaus Eberl, Leiter der Abteilung Bildung im Düsseldorfer Landeskirchenamt, spuckt in die Hände und beteiligt sich an der Aktion: In den folgenden zwei Monaten wollen die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen im wahrsten Sinne des Wortes für ihre Schule arbeiten. An jeweils einem Tag werden die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassenstufen gegen ein geringes Entgelt, das der Schulstiftung für das Gymnasium gespendet werden soll, Aufgaben ganz „handgreiflich“ erledigen.

„Mit der Aktion wollen wir ein Zeichen nach innen und außen setzen“, erläutert Schulleiter Dr. Klaus Winkler. „Die kirchliche Trägerschaft ist durchaus ein Privileg für die Schülerinnen und Schüler, für das es sich zu arbeiten lohnt. Wir haben nicht nur erstklassige naturwissenschaftliche Räume, genießen pädagogische Freiheiten, sondern die private Trägerschaft hat  – auch international – eine hohe Anerkennung, von der unsere Abiturientinnen und Abiturienten im Wettbewerb mit anderen Schülerinnen und Schülern profitieren,“ bringt Dr. Winkler die Vorzüge des Gymnasiums auf den Punkt. „Damit zeigen die Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne des Wortes, dass ihnen ihre Schule etwas wert ist.“

Stiftung unterstützt die kirchlichen Schulen

Die Evangelische Kirche im Rheinland als Trägerin des Martin-Butzer-Gymnasiums sieht sich durch die demografische Entwicklung und das insgesamt zurückgehende Kirchensteueraufkommen zukünftig zu Einsparungen gezwungen. Die 2006 gegründete Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland soll durch Spenden zum dauerhaften Erhalt aller zehn kirchlichen Gymnasien und Realschulen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen in kirchlicher Trägerschaft beitragen.

Privatpersonen und  Firmen, die noch Arbeitsmöglichkeiten anbieten können und wollen, sind jeder Zeit willkommen und gebeten mit der Schule Kontakt aufzunehmen.

Die verschiedenen Jahrgangsstufen führen ihren WORKDAY zu folgenden Terminen durch:
• 5./6.   Klassen: Montag, 15.06.2009
• 7./8.   Klassen: Dienstag, 07.07.2009
• 9./10. Klassen: Donnerstag, 25.06.2009 (An diesem Termin werden Oberkirchenrat Klaus Eberl und der gesamte Vorstand der Schulstiftung mitarbeiten.)
• MSS 11: Montag, 29.06.2009
• MSS 12: Montag, 06.07.2009.

Weitere Informationen per Mail unter martinbutzergym@martin-butzer-gymnasium.de oder am Telefon unter 02689/2970.

Internet: www.mbgdierdorf.de und www.ess-rheinland.de